02 Mrz Auf der Spur der Wärme
Der Wahlkurs „Energie- und Umweltteam“ experimentierte zuletzt mit einer Wärmebildkamera und untersuchte unterschiedliche Elektrogeräte, wie beispielsweise verschiedene Lampen, Monitore oder Router im Schulgebäude. Mit einer Wärmebildkamera lässt sich die für das menschliche Auge unsichtbare Infrarotstrahlung, die jeder Körper abstrahlt, sichtbar machen. Durch dieses Gerät konnten die Schülerinnen und Schüler somit die Oberflächentemperaturen verschiedener Körper direkt sehen. Zusätzlich wurde das Schulhaus durchleuchtet, um herauszufinden, wo am meisten Kälte in oder auch Wärme aus dem Schulgebäude gelangt.
Bei den folgenden Bildern handelt es sich um eine 60 Watt Glühbirne, welche seit 2011 verboten ist. Grund hierfür ist, dass diese über 95% der zugeführten Energie als Wärme an die Umwelt abgibt. Dies ist in der Aufnahme der Wärmebildkamera auch gut zu erkennen: Die Oberseite der Glühbirne besitzt eine Temperatur von fast 180 °C!
Mittlerweile kann man Glühbirnen deshalb nur noch als „Heizgerät“ (sog. „heatballs“) kaufen.
Neonröhren schneiden bei der Untersuchung mit der Wärmebildkamera besser ab, da diese nur eine Temperatur zwischen 30 und 50°C erreichen und somit einen höheren Lichtwirkungsgrad besitzen.
Bei unserem Rundgang durch das Schulgebäude entdeckten wir außerdem verschiedene „undichte Stellen“, sogenannte Wärmebrücken. Insbesondere bei Türen und Fenstern fällt auf, wieviel Kälte durch kleine Löcher oder mangelhafte Isolierungen in das Schulhaus gelangen kann. Wir sind gespannt, wie diese Untersuchung bei unserem neuen Schulgebäude ausfallen wird!
Abschließend führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses verschiedene Experimente mit der Wärmebildkamera durch.
Zunächst wurde die Wärmedurchlässigkeit verschiedener Materialen untersucht. Unter anderem wurden Papier, Glas, Wasser, Kunststoff oder Aluminium mit der Infrarotkamera fotografiert.
Außerdem wurden Energieumwandlungen und Wärmetransport sichtbar gemacht und die Temperaturverteilung eines Motherboards in einem Computer bildhaft erfasst. Darauf aufbauend wurden verschiedene Kühltechniken besprochen.
Wir hatten alle viel Spaß beim Fotografieren und Testen der Wärmebildkameras und konnten dadurch grundlegende Eigenschaften dieser unsichtbaren Infrarotstrahlung direkt erfahrbar machen.
Energie- und Umweltgruppe des PKG