Medientutoren

Medi­en­tu­to­ren

Die Medi­en­tu­to­ren sind Schü­ler/-innen der Jahr­gangs­stu­fe 9, (Auf­bau­pha­se in 10 und 11), die im eben­so lau­ten­den Wahl­kurs eine Aus­bil­dung im Bereich “Neue Medi­en“ erhal­ten. Das Pro­jekt mit Unter­stüt­zung der JFF und msa Augs­burg qua­li­fi­ziert die Teil­neh­mer zur Bera­tung und Betreu­ung ihrer Mit­schü­ler/-innen. Schul­über­grei­fen­de Ver­net­zung und Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie Fort­bil­dun­gen kenn­zeich­nen die­ses schü­ler­ori­en­tier­te Projekt.

Safer-Inter­net-Day für die 5. Klassen

Jedes Schul­jahr gestal­ten die Medi­en­tu­to­ren für Jahr­gangs­stu­fe 5 und 7 einen Safer-Inter­net-Day. In Work­shops erhal­ten die Schü­le­rIn­nen umfang­rei­che Ein­bli­cke in Chan­cen und Gefah­ren des Inter­nets. In prak­ti­schen Übun­gen wer­den die Kennt­nis­se ver­tieft: Wie schüt­ze ich mei­ne Daten? Wor­auf muss ich beim The­ma -Urhe­ber­recht- ach­ten? Was ist Cyber­mob­bing und wie kann ich es verhindern?

Ange­bot für Eltern und Lehrer

Wäh­rend des Schul­jah­res gibt es auch für Eltern und Leh­rer die Mög­lich­keit, die Medi­en­tu­to­ren zu kon­tak­tie­ren und even­tu­ell auf­tre­ten­de Pro­ble­me anzu­spre­chen, zu dis­ku­tie­ren und nach Lösun­gen zu suchen. Gemein­sam kön­nen so u.a. Stra­te­gien für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Inter­net und Smart­phone ent­wi­ckelt werden.

P-Semi­nar „Medi­en­tu­to­ren“

In Zusam­men­ar­beit mit dem Fach Wirt­schaft und Recht haben die Medi­en­tu­to­ren die Mög­lich­keit, im Rah­men des P-Semi­nars (Q11/12) ihre Erfah­run­gen ein­zu­brin­gen und weiterzuentwickeln.

Wie wer­de ich Medientutor?

Inter­es­sier­te Schü­ler/-innen der 9. Jahr­gangs­stu­fe kön­nen sich im Schul­jahr 21/22 zum Wahl­kurs anmel­den. Er fin­det immer am Frei­tag in der 7. Stun­de statt. Für Rück­fra­gen könnt Ihr Euch an den Betreu­er des Wahl­kur­ses, Herrn Bach­hu­ber, wenden.