SMV

Die Schü­ler-Mit­ver­ant­wor­tung (SMV) sind die gewähl­ten Schü­ler­spre­cher unse­rer Schu­le, die zusam­men mit den Klas­sen­spre­chern und wei­te­ren akti­ven und enga­gier­ten Schü­lern das Schul­le­ben gestal­ten und die Inter­es­sen der Schü­ler vertreten.

Zu Beginn des Schul­jahrs fin­det zusam­men mit den Ver­bin­dungs­leh­rern das Klas­sen­pre­cher­se­mi­nar statt. An zwei Tagen wer­den in Arbeits­krei­sen Pro­ble­me der Schü­ler for­mu­liert und Anlie­gen erar­bei­tet, die dann am Ende der Tagung mit dem Schul­lei­ter Herr Krauß auf ihre Umsetz­bar­keit dis­ku­tiert werden.

Wich­ti­ge Anlie­gen kön­nen auch im Schul­fo­rum ange­spro­chen wer­den. An die­sem Gre­mi­um neh­men neben dem Schul­lei­ter, eini­gen Leh­rern und Eltern­ver­tre­ter auch eini­ge Mit­glie­der der SMV teil. Hier wer­den Ent­schei­dun­gen über Pau­sen­ordung, Haus­ord­nung, Ver­pfle­gung u.ä. getroffen.

Ein jähr­li­ches High­light ist die Valen­tins­dis­co, die Val­Di. Schü­ler der 6. bis 10. Klas­se kön­nen sich an einem Abend auf der Tanz­flä­che näher ken­nen­ler­nen und neue Kon­tak­te knüpfen.

Regel­mä­ßig wer­den Spen­den­ak­tio­nen initi­iert. So wur­den schon Klei­der­spen­den für Flücht­lin­ge oder Sam­mel­ak­tio­nen für bedürf­ti­ge Men­schen in Ungarn durchgeführt.

Im Früh­som­mer fin­den Pla­nungs­ta­ge für die Orga­ni­sa­ti­on des jähr­li­chen Som­mer­fests statt. Die SMV sorgt dafür, dass alles rei­bungs­los und erfolg­reich ver­läuft. Sie hel­fen am Grill und am Aus­schank, wir­ken mit beim Auf­räu­men und bei der Security.