Das Projekt „Sprachbegleitung“ am Paul-Klee-Gymnasium
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)
Das Konzept „Sprachbegleitung“
Das Paul-Klee-Gymnasium nimmt bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 als eines von derzeit 43 bayerischen Gymnasien an einem bayernweiten Projekt zur „Sprachbegleitung für Schülerinnen und Schüler“ teil, das im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus durchgeführt wird. Absicht dieser Kurse ist es, unsere Schüler im sprachlichen Bereich zu fördern. Erfahrungsgemäß bereitet die komplexe und abstrakte, stark verdichtete Sprache der Sachfächer Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache besondere Probleme.
Organisation
Unsere Sprachbegleitungskurse umfassen die Jahrgangsstufen 5 – 7 und finden wöchentlich in Kleingruppen von je 7 – 10 Schülern statt, damit jedes Kind individuell betreut werden kann. Die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats und der Stadt Gersthofen ermöglicht es uns, zusätzliche Kleingruppen, die von studentischen Hilfskräften geleitet werden, anzubieten.
Lerninhalte und Ziele
Der Unterricht wird nicht nur von Deutsch-, sondern auch von Lehrkräften der Sachfächer erteilt. Während in den 5.-Klass-Gruppen der Unterricht an das Fach Deutsch angebunden ist, wo u. a. Grammatik und die Produktion korrekter Texte geübt werden, sind die Kurse der Sprachbegleitung in der 6. und 7. Klasse an ein Leitfach wie Geschichte, Geografie oder Natur und Technik gekoppelt, so dass Sprachförderung mit der Erarbeitung der Sachfachinhalte verknüpft wird. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Fachwortschatz, von kulturellen und interkulturellen Inhalten, Verbesserung des Leseverstehens, aber natürlich auch die Förderung von Motivation und Mitarbeit. Die Sprachbegleitung nützt den Schülerinnen und Schülern also nicht nur im Fach Deutsch, sondern unterstützt auch den Aufbau der Fachsprachen in den Sachfächern und in den Naturwissenschaften.
Zusammenarbeit mit der Grundschule
In Ergänzung zu den sprachbegleitenden Maßnahmen kooperiert das PKG seit dem Schuljahr 2015/2016 mit der Pestalozzi-Grundschule Gersthofen im „Übergangsmanagement“. Die Zusammenarbeit ermöglicht die Bildung von Kleingruppen in der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule zur intensiven Leseförderung und zur Aufsatzlehre. Schülerinnen und Schüler mit der Empfehlung zum Besuch des Gymnasiums werden durch dieses Programm auf den Übertritt vorbereitet.