Bega­bungs­för­de­rung

Die Ent­de­ckung und Ent­fal­tung der Bega­bun­gen unse­rer Schü­ler sehen wir als wich­ti­ge Auf­ga­be an. Beson­ders inter­es­sier­te und leis­tungs­fä­hi­ge Schü­ler fin­den in unse­ren Wahl­kur­sen und bei den zahl­rei­chen Wett­be­wer­ben, an denen unse­re Schu­le teil­nimmt, gute Mög­lich­kei­ten, ihre Bega­bung zu ver­tie­fen und zu erweitern.

Jedes Jahr neh­men außer­dem Schü­ler unse­rer Schu­le an För­der­mög­lich­kei­ten teil, die vom Baye­ri­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um für beson­ders Begab­te und Inter­es­sier­te ange­bo­ten werden:

• Kur­se des „Bega­bungs­stütz­punk­tes“ Augs­burg, die sich wäh­rend eines gan­zen Schul­jahrs auf einem hohen Niveau mit inter­es­san­ten The­men aus den Berei­chen Natur­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik, Musik, Kunst, Lite­ra­tur etc. auseinandersetzen.
  • Semi­na­re, die in jedem Schul­jahr über meh­re­re Tage für bestimm­te Jahr­gangs­stu­fen und Bega­bungs­pro­fi­le statt­fin­den (Talent­se­mi­nar Markt­ober­dorf, Feri­en­se­mi­nar in Reim­lin­gen etc.)
  • Ange­bot eines Früh­stu­di­ums ab der 10. Klas­se an der Uni­ver­si­tät Augsburg

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Hoch­be­gab­ten­för­de­rung in Schwa­ben fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te des MB Schwa­ben (km.bayern.de).

Foto_ich-Homepage2

Ansprech­part­ner bei allen Fra­gen ist an unse­rer Schu­le Herr Heinz Auernhamer.