Pro­fil­fach Fotografie

Im Pro­fi­be­reich der Q11/Q12 kön­nen die Schü­ler unse­ren Foto­kurs bele­gen. Das PKG hat ein eige­nes Foto­la­bor mit Rech­nern zur Foto­be­ar­bei­tung. Durch den tech­ni­schen Fort­schritt der Smart­phones, ist jeder Schü­ler mitt­ler­wei­le in der Lage tech­nisch hoch­wer­ti­ge Fotos zu pro­du­zie­ren. Im Kurs beschäf­ti­gen wir uns unter­and­e­rem mit der Ent­wick­lung (RAW-For­mat) und Bear­bei­tung der Fotos, mit den wich­tigs­ten Ele­men­ten der Bild­ge­stal­tung, ver­schie­de­ner Beleuch­tungs­tech­ni­ken und der Tech­nik von DSLR-Kame­ras usw..

Mitt­ler­wei­le haben wir mit Hil­fe des För­der­ver­eins ein klei­nes Foto­stu­dio im Foto­la­bor eingerichtet.

Ange­bo­te sind:

• Bio­me­tri­sche Pass­fo­tos (8 Stück) für 5€
  • Bewer­bungs­fo­tos für 5-15€ (je nach Aufwand)
  • Por­trait­auf­nah­men (für Freun­de, Bekann­te oder Ver­wand­te als Geschenk­idee) für 5€

Die Schü­ler des Foto­kur­ses küm­mern sich um die foto­gra­fi­sche Doku­men­ta­ti­on des Schul­le­bens. Sie sind auf nahe­zu allen Ver­an­stal­tung unter­wegs und hal­ten die­se foto­gra­fisch für die Home­page und unse­ren Jah­res­be­richt fest.

Wei­te­re Akti­vi­tä­ten wären:

• Aufnahme/Verteilung der Klassenfotos
  • Abi­ball: Mobi­les Foto­stu­dio für Familienfotos
  • Öff­nung des Foto­stu­di­os bei Hal­lo­ween- und Faschings­par­ty und Sommerfest
  • Foto­ak­tio­nen am Tag der offe­nen Tür

Die Ein­nah­men aus den Akti­vi­tä­ten gehen seit dem Jahr 2019 direkt an den För­der­ver­ein, der auf die­se Wei­se unter­and­e­rem auch unse­ren Foto­kurs finan­zi­ell unter­stützt und ohne den ein gro­ßer Teil der Ange­bo­te und Akti­vi­tä­ten nicht mög­lich wären.

Aktu­el­le Arbeiten

Auf die­ser Pinn­wand stel­len wir immer das aktu­el­le Kurs­the­ma und die „Weekly Challan­ge“ aus hier