Gebun­de­ne Ganztagsschule

An unse­rer Schu­le gibt es auch gebun­de­ne Ganz­tags­klas­sen. Die­se sind cha­rak­te­ri­siert durch einen durch­ge­hend rhyth­mi­sier­ten Tages– und Wochen­plan. Lern– und kon­zen­tra­ti­ons­in­ten­si­ve Fächer wech­seln mit Fächern, die den musisch-künst­le­ri­schen Bereich anspre­chen oder die prak­ti­schen Fähig­kei­ten anre­gen, Pha­sen der Kon­zen­tra­ti­on mit Ent­span­nung, gemein­sa­mes mit indi­vi­du­el­lem Ler­nen, Stoff­ver­mitt­lung mit Übungsphasen.

Der typi­sche Schul­tag dau­ert von 7.55 bis 16.00/16:10 Uhr, am Frei­tag bis 13.00 Uhr. Der nach der Stun­den­ta­fel gefor­der­te Pflicht­un­ter­richt wird auf Vor­mit­tag und Nach­mit­tag ver­teilt und durch Inten­si­vie­rungs– bzw. Übungs­stun­den in den drei Kern­fä­chern (Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik), betreu­ten Arbeits­stun­den und indi­vi­du­ell zu gestal­ten­de „Frei“-stunden für das Wahl­pro­gramm ergänzt.

Im Rah­men der zusätz­li­chen Übungs­stun­den wer­den unter Auf­sicht einer Fach­lehr­kraft die schrift­li­chen Übungs­auf­ga­ben erle­digt. Eines der Haupt­zie­le ist, Arbeits- und Lern­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, die die Kin­der zu immer grö­ße­rer Selb­stän­dig­keit hin­füh­ren. Auch in die Lern­me­tho­dik wer­den die Schü­ler ein­ge­führt. Sie üben Lern­tech­ni­ken und fin­den so einen Weg zu einer effek­ti­ven und nach­hal­ti­gen Aneig­nung des Lernstoffes.