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Wir sind kreativ und zeigen unsere Kreativität sowie lösungsorientiertes Vorgehen im Schulleben. Wir wollen einfallsreich Ideen entwickeln, mit innovativen Verfahren selbstständig und flexibel an Fragen und Probleme herangehen und Neues gestalten. Dafür nutzen wir verstärkt auch die Möglichkeiten, die uns digitale Arbeitsmittel bieten.
Die Auseinandersetzung mit und Lösung von Problemstellungen erfolgt in den verschiedenen Fächern aller Schulzweige und darüber hinaus durch vielfältige Aktivitäten, Veranstaltungen, Profilfächer und Wahlkursangebote.
Wir arbeiten dabei als Schulfamilie produktiv und fächerübergreifend zusammen und ermöglichen allen durch vielfältige Angebote aus sämtlichen Fachbereichen, ihre Kreativität auszuleben und das Schulleben mitzugestalten. Eine besondere Rolle spielt der künstlerische und musikalische Bereich.
Unsere Kreativität zeigt sich besonders dadurch, dass wir
kreativ lernen und Probleme lösen:
*Schaffung künstlerischer Produkte im Unterricht
*kreatives Problemlösen in allen Fächern
*neue Unterrichtsformen und neue Medien (z. B. Tablets) im Unterricht
*fächerübergreifende Projekte
*Chorklasse
*vielfältiges Wahlkursangebot
Innovationen fördern:
*Jugend forscht
*Astronomie
*Robotics
*schulinterne Wettbewerbe (z. B. Kunst, Foto, Schreibwettbewerb)
*Kooperation mit außerschulischen Partnern
unser Schulleben kreativ mitgestalten:
*Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten und
Veranstaltungen (z. B. Sommerfest der SMV, Musical)
*Gestaltung des Schulhauses
Wir sind vielseitig und wollen diese Vielfalt als Chance begreifen. Als Schulfamilie berücksichtigen wir die unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen wir an unsere Schule kommen: aus der Stadt und auch vom Land, aus Familien mit ganz unterschiedlichen Lebensumständen und mit ganz verschiedener Herkunft und Geschichte. Entsprechend ihrer Begabungen werden alle Schülerinnen und Schüler gefördert und unterstützt.
Das Paul-Klee-Gymnasium zeichnet sich durch ein vielfältiges schulisches Grundangebot mit drei Ausbildungsrichtungen aus. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Zusatzangebot an Wahlpflichtfächern auswählen. Es ist möglich, fachgebunden oder fächerübergreifend an vertiefenden Projekten teilzunehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine offene oder gebundene Ganztagsschule zu besuchen. In allen Fächern und Jahrgangsstufen findet eine große Vielfalt von Unterrichtsmethoden Anwendung, um jeder Art von Lerntyp gerecht zu werden.
Mit unserem umfassenden zusätzlichen Angebot zur Förderung der verschiedenen Begabungen und Interessen können ganz persönliche Schwerpunkte gesetzt werden. So bietet unser Gymnasium in allen Fachbereichen Wahlkurse, Arbeitsgemeinschaften und Zusatzqualifikationen an und fördert unter anderem als Eliteschule des Fußballs die Verbindung von Schule und Leistungssport.
Unsere Vielseitigkeit zeigt sich besonders dadurch, dass wir
gemeinsam die Chancen unterschiedlicher Herkunft begreifen:
*Unterrichtsentwürfe, die mit der verschiedenen Herkunft der Schülerinnen und Schüler arbeiten
*Sprachbegleitung, Übertrittsbegleitung
*Schullandheimaufenthalte und andere Klassenfahrten
vielseitig fördern und fordern:
*naturwissenschaftlich-technologischer, sprachlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Zweig
*spätbeginnende Fremdsprache Spanisch
*breites Fächerangebot für die Oberstufe, Seminare aus allen Fachbereichen
*gebundene/offene Ganztagsschule
*Tutorensystem
individuelle Schwerpunkte setzen:
*Projekttage mit unterschiedlichen Themen
*Wahlkurse und Seminare in Gesellschaftswissenschaften, Kunst, MINT, Musik, Sport und Sprachen.
*zahlreiche Wettbewerbe (z. B. Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Landeswettbewerb Alte Sprachen, Känguru der Mathematik, Play the Market)
*Zertifikate (z. B. CAE, DELF, DELE, DFB Junior Coach, Erste-Hilfe)
*Sport: Jahrgangsstufenturniere, Skilager, Schulmannschaften
*Eliteschule des Fußballs
*Jugend trainiert für Olympia
Wir sind weltoffen und schauen gerne über unseren eigenen Tellerrand hinaus. Wir lernen nicht nur in unserem Schulgebäude, sondern auch bei externen Partnern und Betrieben hier vor Ort und zusammen mit unseren internationalen Partnerschulen. Deshalb legen wir Wert auf viele Kontakte im In- und Ausland. Sie bieten uns nicht nur die Möglichkeit, fremden Kulturen zu begegnen und dadurch unsere kulturelle Kompetenz zu erweitern, sondern auch besonders die bei uns gelehrten Fremdsprachen aktiv und alltagsbezogen anzuwenden. Mit diesen Fremdsprachen knüpfen wir direkte Kontakte und erhalten sie aufrecht. So beschäftigen wir uns nicht nur mit Grammatik und Vokabeln, sondern erlangen auch eine neue Sichtweise auf die Welt.
Weltoffenheit ist auch Ziel unserer politischen Bildung. Wir wollen mündige, tolerante Europäerinnen und Europäer sein, für die gegenseitiger Respekt, Demokratie und Völkerverständigung selbstverständlich sind. Lernen über fremde Kulturen und Weltanschauungen ist für uns ein wichtiger Baustein der Erziehung zu Frieden und Toleranz.
Neue Medien helfen uns dabei, mit unseren Partnern zu kommunizieren und ein Fenster in die Welt aufzustoßen, um das Gelernte aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dafür schätzen wir die Chancen der digitalen Kommunikationsmittel.
Unsere Weltoffenheit zeigt sich besonders dadurch, dass wir
auch außerhalb des Schulgebäudes lernen:
*Betriebs- und Sozialpraktika sowie Betriebserkundungen (v. a. auch bei festen externen Partnern)
*internationale Projekte im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
*Exkursionen und Reisen im In- und Ausland
*langjährige Austauschprogramme mit Frankreich und den USA
*internationale Gäste an der Schule
mit Sprachen kommunizieren und Kontakte halten:
*Angebot der sprachlichen Ausbildungsorientierung (Sprachenzweig, spätbeginnendes Spanisch, bilinguale Sachfächer)
*Aktionen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts (z. B. deutsch-französischer Tag, Tour de français, Whitehorse Theatre, Big Challenge Wettbewerb)
*Möglichkeit des Erwerbs internationaler Sprachzertifikate (Cambridge, DELF, DELE)
*Erziehung zur politischen Weltoffenheit durch Projekte, Lesungen und Gastvorträge
digitale Medien als Fenster in die Welt sehen:
*Medientutoren
*digitale Austauschprojekte über etwinning
Wir sind werteorientiert, leben Werte und sind uns deren Bedeutsamkeit im täglichen Leben bewusst. Die Erziehung zu diesen Grundsätzen leistet am Paul-Klee-Gymnasium einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Besonders wichtig sind uns dabei Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme und wertschätzender Umgang miteinander sowie mit unserer Natur und Umwelt. Über die Regeln unseres Zusammenlebens tauschen wir uns in demokratisch organisierten Strukturen regelmäßig aus und tragen sie als Grundlage für eine funktionierende Schulgemeinschaft mit.
Dieses soziale Lernen ist mit gesellschaftlicher Verantwortung verbunden. Wir wollen nicht nur ein Bewusstsein für die Bedeutung von Werten entwickeln, sondern diese auch umsetzen: konkret, praktisch und lebensnah. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Erziehung zu Demokratie in einer modernen Mediengesellschaft. Auch im digitalen Umfeld pflegen wir einen verantwortungsvollen und von Rücksicht geprägten Umgang.
Diese Werteerziehung soll bewirken, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft Verantwortung für sich und andere übernehmen und Konflikte gewaltfrei und in konstruktivem Dialog miteinander lösen. Wir wollen Probleme vorurteilsfrei und offen diskutieren und unsere eigenen Interessen genauso wie die der anderen engagiert und angstfrei vertreten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler außerdem, Entscheidungen auf demokratischem Wege herbeizuführen.
Unsere Werteorientierung zeigt sich besonders dadurch, dass wir
wichtige Werte bewusst leben und vertreten:
*Engagement für andere (z. B. Osteraktion, Weihnachtswunsch, Ungarnaktion)
*Europatag der Q12
*Erarbeitung und Einhaltung von Klassenregeln
gewaltfrei und konstruktiv Konflikte lösen und uns für andere einsetzen:
*Lerntutoren
*Medientutoren
*Streitschlichter
*Schulsanitäter
*Programme und Vorträge zur Suchtprävention
engagiert Verantwortung übernehmen:
*Schülermitverantwortung
*Sozialpraktikum
*Sozialpreis des Fördervereins
Wir sind wissbegierig, wir erfahren, entdecken und lernen gerne Neues. Für uns bedeutet das konkret, mit Interesse über die eigene sowie andere Kulturen nachzudenken, uns dadurch weiterzuentwickeln und das dabei Gelernte zum Fundament von Bildung werden zu lassen. Dafür wollen wir ein breites Allgemeinwissen aufbauen. In einer modernen Welt gehört dazu selbstverständlich auch die vertiefte Beschäftigung mit den Chancen, die uns die neuen Medien bieten. Jedes Mitglied der Schulfamilie soll sich immer wieder selbst neu entdecken und erkennen können, seine besonderen Begabungen finden und vertiefen. Unsere drei Ausbildungsrichtungen bieten allen Schülerinnen und Schülern die Chance, ihren ganz persönlichen Wissensdurst zu stillen.
Wir sind bereit, uns anzustrengen, um zu lernen – ein Leben lang. Dafür zeigen wir Engagement auf allen Ebenen der Schulgemeinschaft und darüber hinaus, denn auch Lehrkräfte und Eltern sind wissbegierig und erweitern gerne ihren Horizont, indem sie sich auf unterschiedliche Art fort- und weiterbilden.
Wer wissbegierig ist, entdeckt an sich und anderen ganz verschiedene Talente und Begabungen. Diese weiterzuentwickeln und zur Geltung zu bringen, ist uns allen eine Herzensangelegenheit, egal ob am Paul-Klee-Gymnasium selbst oder über unsere Schule hinaus. Ein breit angelegtes Interesse an der Welt, in der wir leben, der eigenen Zukunft und an der Zukunft dieser Welt verbindet uns als Schulgemeinschaft.
Unsere Wissbegierde zeigt sich besonders dadurch, dass wir
uns selbst erkennen wollen:
*Berufs- oder Sozialpraktikum
*Konzept zur Berufs- und Studienfachwahl in der Oberstufe
*Gesundheitsschutz
*Suchtprävention
uns engagieren:
*Planung und Vorbereitung fachspezifischer Projekte in verschiedenen Fächern
*gesellschaftspolitisch relevante, überfachliche Fortbildungen für Lehrkräfte am PKG
*vom Schulförderverein organisierte oder auch finanzierte Vorträge bzw. Workshops für die interessierte Öffentlichkeit (z. B. Chorworkshop Greg is back, Mediensucht)
Begabungen entdecken und fördern:
*breites Wahlfachangebot
*Teilnahme an Wettbewerben
*Kurse beim Begabungsstützpunkt Augsburg sowie schulinterne Programme zur Begabtenförderung
*Frühstudium an der Universität Augsburg
*Schulbibliothek