Ver­ein der Freun­de und Förderer

des Paul-Klee-Gym­na­si­ums

Ziel und Auf­ga­be des Ver­eins ist es, die Bil­dung und Erzie­hung der Schü­ler sowohl ideell wie auch finan­zi­ell in viel­fäl­ti­ger Wei­se zu för­dern. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um besteht zwar auf die Bil­dung unse­rer Kin­der in Kunst und Kul­tur, den Natur­wis­sen­schaf­ten oder in sozia­len Berei­chen, ist aber nicht immer in ange­mes­se­nem Umfang in der Lage, die­se zu finan­zie­ren. Des­halb wer­den mit den Mit­teln des För­der­ver­eins unter­schied­li­che Pro­jek­te geför­dert, gro­ße wie klei­ne. Aus den letz­ten Jah­ren kön­nen hier u. a. genannt werden:

• Schul­sa­ni­tä­ter
  • P-Semi­na­re
  • Thea­ter, Musi­cal und Tanz
  • Streit­schlich­ter
  • Medi­en­scouts
  • Lesun­gen
  • Schü­ler­zei­tung
  • Mathe im Advent
  • Ten­nis­schul­mann­schaft
  • Abitur­ball

Nicht zuletzt ist es uns stets eine beson­de­re Ehre, Schü­ler, die sich in beson­de­rer Wei­se für die Schul­ge­mein­schaft enga­giert haben, mit einem Preis auszuzeichnen.

Gegrün­det wur­de der Ver­ein Ende 1998. Zu einer Zeit, da Ganz­ta­ges­schu­le noch in nie­man­des Mun­de war, woll­ten enga­gier­te Eltern, die ihrer Zeit weit vor­aus waren, eine visio­nä­re Idee umset­zen: Eine Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des PKG soll­te finan­ziert wer­den! Aus die­sen Anfän­gen erwuchs mit der Zeit der Gedan­ke der Hil­fe in noch viel grö­ße­rem Umfang und so gibt es heu­te den För­der­ver­ein des Paul-Klee-Gym­na­si­ums Gersthofen.

Wäh­rend der Zeit sei­nes Bestehens kann der Ver­ein auf eine gute Zahl an Höhe­punk­ten zurück­bli­cken: So wur­de bspw. mit sei­ner Unter­stüt­zung die Gie­ße­ner Mathe­ma­ti­kums­aus­stel­lung „Mathe­ma­tik zum Anfas­sen“ von Prof. Dr. Albrecht Beu­tel­s­pa­cher inklu­si­ve zuge­hö­ri­gem Vor­trag 2010 an die Schu­le geholt, das über­re­gio­nal bekann­te Vokal­ensem­ble „Greg is back“ mehr­fach zu Kon­zer­ten gela­den, 2011 Prof. Dr. Hanns Ruder ein­ge­la­den, der einer fas­zi­nier­ten Hörer­schaft die Astro­phy­sik näher­brach­te u.v.m.

Zur­zeit hat der För­der­ver­ein des Paul-Klee-Gym­na­si­ums Gerst­ho­fen e.V. unge­fähr 100 Mit­glie­der. Er ist als gemein­nüt­zig anerkannt.

Über Mit­tei­lun­gen und Anre­gun­gen wür­de sich der Vor­stand freu­en unter:

foerderverein@paul-klee-gymnasium.de

Auf den Unter­sei­ten des Ver­eins infor­mie­ren wir Sie ger­ne über die fol­gen­den Themen:

• Vor­stand des Vereins
  • Sat­zung des Vereins
  • Mit­glied­schafts­an­trag des Vereins
  • Kon­takt zum Verein

Wir hof­fen, wir konn­ten Sie ein wenig neu­gie­rig machen und dür­fen Sie bald als neu­es Mit­glied im För­der­ver­ein des Paul-Klee-Gym­na­si­ums begrüßen.

Der Vor­stand

Wie wer­de ich Mitglied?

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie einen Mit­glieds­an­trag. Bit­te fül­len Sie ihn aus und geben ihn im Sekre­ta­ri­at ab. Der Mit­glieds­bei­trag beträgt 18€ pro Jahr. Spen­den wer­den ger­ne ent­ge­gen­ge­nom­men. Natür­lich sind Ihre Bei­trä­ge und Spen­den steu­er­lich absetzbar.

Mit­glieds­an­trag Download

Kon­takt

Der pos­ta­li­sche Kon­takt zum För­der­ver­ein ist unter fol­gen­der Adres­se möglich:

Sekre­ta­ri­at des Paul-Klee-Gymnasiums

Schu­bert­str. 68

D-86368 Gerst­ho­fen

Sat­zung des Fördervereins

Down­load

VER­AN­STAL­TUN­GEN IN DER KATE­GO­RIE FÖR­DER­VER­EIN (MEHR)