Unse­re Bibliothek

Der rus­si­sche Schrift­stel­ler Maxim Gor­ki sag­te einmal
„Je mehr ich las, umso näher brach­ten die Bücher mir die Welt, umso hel­ler und bedeut­sa­mer wur­de für mich das Leben.“

Lesen gilt dem­nach für ihn als Schlüs­sel­kom­pe­tenz des Men­schen zum Ver­ständ­nis sei­ner Umwelt und gefähr­det somit die all­ge­mei­ne Dumm­heit.

Unse­re heu­ti­ge Welt ist sehr stark von rasan­ten Ver­än­de­run­gen vor allem im tech­ni­schen Bereich ins­be­son­de­re den digi­ta­len Medi­en geprägt. Die­se über­häu­fen uns mit einer rie­si­gen Infor­ma­ti­ons­flut und for­dern von uns ein per­ma­nen­tes Fil­tern in wich­tig oder unwich­tig, rich­tig oder falsch. Nur wer sicher liest, den Sinn des geschrie­be­nen Wor­tes ver­steht und des­sen Wahr­heits­ge­halt rich­tig deu­ten kann, geht sicher und mit Erfolg durchs Leben.

Das zeigt sich nicht erst im spä­te­ren Berufs­le­ben, son­dern auch dar­an, dass text­si­che­re Schüler/innen auch in der Schu­le in allen Fächern bes­se­re Ergeb­nis­se erzie­len, da sie die Auf­ga­ben bes­ser ver­ste­hen und somit auch prä­zi­ser beant­wor­ten können.

Somit sind Lese­fä­hig­keit und Text­ver­ständ­nis, heu­te oft­mals gekop­pelt mit dem siche­ren Umgang mit Medi­en, mehr denn je wich­ti­ge Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen und daher fest im Lehr­plan der baye­ri­schen Gym­na­si­en verankert.

Die­se Kom­pe­ten­zen euch, lie­be Schü­ler und Schü­le­rin­nen, inner­halb eurer Schul­lauf­bahn am PKG zu ver­mit­teln, hat sich die USB (Unse­re­Schü­ler­Bü­che­rei) zur Auf­ga­be gemacht.

Bücher

Fol­gen­de Bücher fin­det ihr daher in unter­schied­li­chen Rubri­ken in Raum 203. Die USB ist jede Pau­se geöff­net. Die Aus­lei­he über­neh­men die Mäd­chen des USB-Teams.

Rubrikbezeichnung/
Signa­tur
1 (rot)Krimi/ Thril­ler
enthŠält bekann­te Jugendbuchkrimireihen
2 (gelb)Fan­ta­sy
enthŠält vie­le bekann­te und aktu­el­le FantasybŸücher
3 (weiß)JugendbŸücher
rich­tet sich an Jugend­li­che bis ca. 13 Jahre
4 (blau)Lite­ra­tur­un­ter­richt
enthäŠlt eini­ge Wer­ke, die im Deutsch­un­ter­richt gele­sen wer­den, Reclam-Inter­pre­ta­ti­ons­hil­fen fŸür die Ober­stu­fe sowie Nach­schla­ge­wer­ke wie Duden und diver­se Lite­ra­tur­le­xi­ka von Meyer
5 (grŸün)SachbŸücher
Hier ste­hen neben SachbŸüchern fŸür Jugend­li­che auch Zeit­schrif­ten wie Geo­li­no, Geo­li­no Extra. Es exis­tiert auch ein 20bäŠndiges dtv-Brock­haus-Lexi­kon und das Duden-Basis­wis­sen-Schu­le fŸür die FäŠcher Bio­lo­gie, Mathe­ma­tik, Astro­no­mie, Che­mie, Tech­nik und Physik.
6 (grŸün)Lern­hil­fen und fremd­spra­chi­ge Literatur
v.a. in Eng­lisch und Franzšösisch.
Hier ste­hen auch franzšösische Asterix-Comics.
7 (blau mit rotem Punkt)Humor/ Comic
Hier ste­hen jetzt wie­der Aste­rix-Comics, eini­ge Brock­haus-Lite­ra­tur­klas­si­ker-Comics sowie z.B. Gregs Tagebuch.
8 (schwarz)Jun­ge Erwach­se­ne (ab 14 Jahre)
Hier fin­den sich neben Kurz­ge­schich­ten deut­scher und eng­li­scher Autoren (Poe, Heming­way,...) auch BüŸcher, die anspruchs­vol­le­re The­men behan­deln und die somit vor allem fŸür die 10. Klas­sen und die Ober­stu­fe geeig­net sind.
neue Medi­enDVDs und HšörbŸücher

VER­AN­STAL­TUN­GEN IN DER KATE­GO­RIE BIBLIO­THEK (MEHR)