Bilingualer Unterricht
Am Paul-Klee-Gymnasium gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017 das Angebot, das Fach „Geschichte bilingual“ zu wählen.
Was versteht man unter „Geschichte bilingual“?
Bilingualer Unterricht ist grundsätzlich in allen Sachfächern bzw. nichtsprachlichen Fächern möglich. An unserer Schule haben wir uns für den sogenannten „zweisprachigen Unterricht“ entschieden. Geschichte wird ab der Mittelstufe in der Arbeitssprache Englisch unterrichtet. Die Fachlehrer verfügen sowohl über die Fakultas „Geschichte“ als auch „Englisch“. „Geschichte bilingual“ ist also Unterricht, durch den ein vertieftes Verständnis anderer Kulturen vermittelt wird. Gleichzeitig bietet „ Geschichte bilingual“ die Möglichkeit, Sprache auszuprobieren: es erfolgt keine Sanktionierung von sprachlichen Fehlern. (Leistungserhebungen erfolgen auf Wunsch der Schüler entweder auf Deutsch oder in der Fremdsprache.) Für die Schüler bieten sich viele Vorteile: sie entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten, englischsprachige Fachartikel zu verstehen. Darüber hinaus wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht im Zeugnis vermerkt. Der Unterricht bietet methodische Vielfalt und durch den Einsatz von Originalmedien wird den Schülern moderner und internationaler Unterricht geboten.
Warum gerade Geschichte?
„Analytisches Denken sowie die Bereitschaft, die Multikausalität von Erscheinungen und Ereignissen zu berücksichtigen, werden im Fach Geschichte besonders gefördert. Das Fach Geschichte ist daher prädestiniert für die Zusammenarbeit mit vielen Fächern und speziell für bilingualen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Dies gilt umso mehr, wenn diese Auseinandersetzung in der Weltsprache Englisch stattfindet und sich – neben vielen anderen Themen – auch mit der Geschichte der Nationen beschäftigt, die unsere Demokratie entscheidend mitgeprägt haben.“ (Quelle: http://www.bayern-bilingual.de)
“Bilingualer Geschichtsunterricht” erfüllt die Ziele des Geschichtsunterrichtes, die der Europarat definiert, in bester Weise:
“Bridging differences and bringing people together by establishing mutual understanding and confidence between the peoples of Europe.” (http://www.coe.int)