Tuto­ren

Wel­che Auf­ga­ben haben die Tuto­rin­nen und Tutoren?

Um den 5. Kläss­lern, die neu an unse­re Schu­le kom­men, den Start zu erleich­tern und sie im ers­ten Halb­jahr zu beglei­ten, betreut eine Grup­pe von cir­ca fünf Schü­le­rin­nen und Schü­lern jeweils eine 5. Klasse.

Gleich zu Beginn sol­len die Neu­an­kömm­lin­ge spie­le­risch mit den Gege­ben­hei­ten des Schul­hau­ses ver­traut gemacht wer­den. Für die Schul­haus­ral­lye berei­ten die Tuto­ren mit ori­gi­nel­len Ideen und Rät­seln die Erkun­dung der Räum­lich­kei­ten des PKG vor und ermög­lich­ten einen gelun­ge­nen Anfang.

Rich­tig ken­nen ler­nen kön­nen die 5. Kläss­ler ihre Tuto­ren am Wan­der­tag, den sie teil­wei­se durch Spie­le mit­ge­stal­ten. Dann folgt nor­ma­ler­wei­se über das Jahr ver­teilt eine Viel­falt von Aktio­nen: das Hal­lo­ween­fest, Kino, Spie­le­nach­mit­ta­ge, Niko­laus- und Weih­nachts­fei­ern, und natür­lich das Unter­stu­fen­fest am Ende des Schuljahres.

Wie wird man Tutor/in?

Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den 9. Klas­sen mel­den sich zum Tuto­ren­trai­ning am Ende des Schul­jahrs. Hier wer­den sie mit recht­li­chen und päd­ago­gi­schen Infor­ma­tio­nen auf ihre Auf­ga­be vorbereitet.

Par­al­lel dazu fin­det ein Team­trai­ning statt, das zum einen die Grup­pe selbst für die gemein­schaft­li­che Auf­ga­be vor­be­rei­tet und zum ande­ren Bei­spie­le lie­fert, was sie mit ihren 5. Kläss­lern tun kön­nen, um die Klas­sen­ge­mein­schaft zu stärken.

VER­AN­STAL­TUN­GEN IN DER KATE­GO­RIE TUTO­REN (MEHR)