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Paul-Klee-Gymnasium
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Geschich­te

 

„Geschich­te ist nicht nur Gesche­he­nes, son­dern Geschich­te­tes – also der Boden, auf dem wir ste­hen und bau­en.“ (Hans von Kel­er, evan­ge­li­scher Theo­lo­ge, 1925-2016)

 

 

Durch den Geschichts­un­ter­richt sol­len die Schü­ler Erkennt­nis­se über Struk­tu­ren, Ent­wick­lun­gen, Ereig­nis­se und Per­sön­lich­kei­ten erlan­gen, die die Ver­gan­gen­heit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegen­wart beeinflussen.

 

Durch die bewuss­te Aus­ein­an­der­set­zung mit der Ver­gan­gen­heit, wird nicht nur dem zeit­lich und räum­lich Fer­nen begeg­net – die Schü­ler sol­len sich auch mit dem Frem­den und Unge­wohn­ten aus­ein­an­der­set­zen und Offen­heit in der Begeg­nung zeigen.

 

Im Lehr­plan ist es tref­fend for­mu­liert: „Der Geschichts­un­ter­richt för­dert die Bereit­schaft zur tole­ran­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit ande­ren Kul­tu­ren, Sicht- und Lebens­wei­sen und begüns­tigt die Ent­wick­lung eige­ner Wert­hal­tun­gen und Stand­punk­te. Das Wis­sen um die Ent­ste­hung sowie um Chan­cen, Gefähr­dun­gen und Gren­zen demo­kra­ti­scher Struk­tu­ren führt zur Wert­schät­zung der frei­heit­li­chen demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und ver­deut­licht die Not­wen­dig­keit gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Enga­ge­ments jedes Einzelnen.“

(http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geschichte)