Geschichte
„Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes – also der Boden, auf dem wir stehen und bauen.“ (Hans von Keler, evangelischer Theologe, 1925-2016)
Durch den Geschichtsunterricht sollen die Schüler Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten erlangen, die die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen.
Durch die bewusste Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, wird nicht nur dem zeitlich und räumlich Fernen begegnet – die Schüler sollen sich auch mit dem Fremden und Ungewohnten auseinandersetzen und Offenheit in der Begegnung zeigen.
Im Lehrplan ist es treffend formuliert: „Der Geschichtsunterricht fördert die Bereitschaft zur toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen und begünstigt die Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte. Das Wissen um die Entstehung sowie um Chancen, Gefährdungen und Grenzen demokratischer Strukturen führt zur Wertschätzung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und verdeutlicht die Notwendigkeit gesellschaftlichen und politischen Engagements jedes Einzelnen.“
(http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geschichte)