Mathe­ma­tik

An kei­nem Schul­fach schei­den sich die Geis­ter so leb­haft wie an der Mathematik.

„Die, die es nicht mögen, has­sen es und sie has­sen es mehr als ande­re Fächer. Aber es gibt eben auch auf der ande­ren Sei­te einen gewis­sen gar nicht mal so klei­nen Boden­satz, der die Mathe­ma­tik tat­säch­lich sehr ger­ne hat und ihr posi­tiv gegen­über­steht. Inso­fern ist Mathe­ma­tik in gewis­ser Wei­se wie Die­ter Boh­len.“
Zitat von Mathe­ma­tik­pro­fes­sor Chris­ti­an Hes­se bei einem Inter­view auf deutschlandfunk.de.

War­um aber nimmt die Mathe­ma­tik im Schul­all­tag eine so bedeu­ten­de Stel­lung ein, wenn das Fach in gewis­ser Wei­se umstrit­ten und bei vie­len Schü­lern eher unbe­liebt zu sein scheint? Mathe­ma­tik wird schließ­lich in jeder Jahr­gangs­stu­fe vier Stun­den pro Woche unter­rich­tet (Aus­nah­me: in der 10. Klas­se nur drei­stün­dig) und am Ende muss jeder Schü­ler eine schrift­li­che Abitur­prü­fung ablegen.

Ganz ein­fach: weil die Mathe­ma­tik gene­rell eine sehr zen­tra­le Stel­lung in unse­rem Leben hat und für die Zukunft auch immer wich­ti­ger zu wer­den scheint. „Die Mathe­ma­tik ist ein unver­zicht­ba­res Hilfs­mit­tel für die Natur­wis­sen­schaf­ten, Tech­nik und Wirt­schaft, spielt aber auch in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten wie z.B. der Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie, Päd­ago­gik oder in der Medi­zin eine wich­ti­ge Rol­le.“ (Aus­zug Lehr­plan Mathe­ma­tik an baye­ri­schen Gymnasien).

Grund­wis­sen Mathematik

Auf die­sen Sei­ten fin­dest du hilf­rei­che Aufgaben:

Smart-Auf­ga­ben­bank

BMT 8. und 10. Klasse

Lehr­plan Mathematik

Hier fin­dest Du wei­ter­füh­ren­de Links zum aktu­el­len Lehrplan:

Das Fach­pro­fil

Fach­lehr­plä­ne Mathe­ma­tik Lehr­plan­PLUS (begin­nend mit der 5. Jahrgangsstufe)

Wett­be­wer­be Mathematik

www.mathe-im-advent.de