Das Paul-Klee-Gymnasium als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“
Das Paul-Klee-Gymnasium wird erstmals im Schuljahr 2022/2023 als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet!
Nachhaltige Entwicklung ist ein andauernder und gesamtgesellschaftlicher Wandlungs- und Gestaltungsprozess. Dieser ermöglicht es, die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation zu sichern und gleichzeitig die Wahlmöglichkeiten zukünftiger Generationen zur Gestaltung ihres Lebens zu erhalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat am Paul-Klee-Gymnasium das Ziel, Kinder und Jugendliche zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt zu befähigen unter Berücksichtigung globaler Aspekte. Dies wird in folgenden Bereichen umgesetzt:
- In Wahlkursen wie dem „Energie- und Umweltteam“ oder „Fairtrade“ erfahren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 alles rund ums Thema Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz diskutiert, praktische Versuche und Messungen durchgeführt, Exkursionen unternommen und an Projekten und Wettbewerben teilgenommen.
- Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen neben der Ausschreibung „Umweltschule in Europa“ an motivierenden Wettbewerben wie dem „Bundesumweltwettbewerb“, „Jugend forscht“ oder dem „Energiesparmeister“ teil.
- Drei Computerräume, Notebooks, iPADS, Leistungsmessgeräte, eine Wärmebildkamera usw. ermöglichen einen digital gestützten und anschaulichen Unterricht: einerseits, um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in der Heimat mediengestützt zu erforschen und andererseits diese Aspekte global zu betrachten.
- Umweltprojekte und Aktionen zur Nachhaltigkeit werden an den Projekttagen am Schuljahresende durchgeführt.
- Exkursionen ergänzen den Unterricht zu diesen Thematiken.
- Auch in der Oberstufe werden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in einem breit gefächerten W- und P-Seminarangebot (beispielsweise zur Abfallproblematik oder zum Klimawandel im Ötztal) fachspezifisch vertieft.
- Grundsätzlich ist die frühe Sensibilisierung für unsere Umwelt und Erziehung hin zur Nachhaltigkeit ein elementares Bildungsziel, das fächerübergreifend Teil des Lehrplans am Paul-Klee-Gymnasium ist und daher in jedem Fach thematisiert wird.
Ansprechpartner und Koordinator für die Umweltschule sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung ist StR Christoph Steinbrecher (sekretariat@gymgersthofen.de, 0821/906750).
Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ wird jährlich neu von externen Partnern evaluiert und verliehen.