Klas­sen­spre­cher­se­mi­nar 2017

Am 16.10.2017 mach­ten sich 52 Klas­sen­spre­che­rin­nen und Klas­sen­spre­cher früh mor­gens und gut gelaunt auf den Weg ins Tagungs­haus Maria-Bein­berg bei Schro­ben­hau­sen, um dort am all­jähr­li­chen zwei­tä­gi­gen Klas­sen­spre­cher­se­mi­nar des PKG teil­zu­neh­men. Beglei­tet wur­den sie von Frau Grotz, sowie den bei­den Ver­bin­dungs­leh­rern, Herr Korn und Herr Weis. Zudem stieß auch Herr Blum nach Unter­richts­en­de freund­li­cher­wei­se noch als Unter­stüt­zung hinzu.

In Maria Bein­berg ange­kom­men stan­den zunächst das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen und all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zu den Rech­ten und Pflich­ten der Klas­sen­spre­cher auf dem Pro­gramm. Ein def­ti­ges Mit­tag­essen sorg­te im Anschluss für genü­gend Ener­gie für die dar­auf fol­gen­den Work­shops, die von allen Klas­sen­stu­fen besucht wur­den. Unter ande­rem tausch­te man sich über Ideen für neue Pro­jek­te und Fes­te oder Pro­ble­me im Schul­all­tag aus, aber lern­te auch beim Fal­ten eines Ori­ga­mi­wür­fels, wie gutes Team­work funk­tio­nie­ren soll­te. An die­ser Stel­le auch noch­mal ein herz­li­cher Dank an die bei­den Ober­stu­fen­ko­or­di­na­to­ren, Herr Auern­ha­mer und Herrn Schmidt, die eben­falls vor­bei­ka­men, um mit der Ober­stu­fe über ihre Wün­sche und Anlie­gen zu dis­ku­tie­ren. Nach geta­ner Arbeit konn­te dann der Abend mit lecke­ren, selbst gekoch­ten Spa­ghet­ti Bolo­gne­se begin­nen, um dann in Spie­le oder das Auf­wär­men am Lager­feu­er über zu gehen.

Am nächs­ten Mor­gen besuch­te uns, wie jedes Jahr, unser Schul­lei­ter, Herr Krauß, um Fra­gen des Semi­nars zu beant­wor­ten und sich mit uns über die Ergeb­nis­se, die in den Work­shops ent­stan­den waren, aus­zu­tau­schen. Auch bei ihm möch­ten wir uns für sein Kom­men natür­lich sehr herz­lich bedanken.

Wir bedan­ken uns bei allen Klas­sen­spre­che­rin­nen und Klas­sen­spre­chern für ihren Ein­satz und freu­en uns schon auf das Klas­sen­spre­cher­se­mi­nar im nächs­ten Jahr!
Die SMV und die Verbindungslehrer