Texas-Schü­ler­aus­tausch März 2016

Schü­ler­aus­tausch mit der West­wood High School in Aus­tin, Texas

15 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mach­ten sich im März 2016 zusam­men mit Frau Seitz und Frau Milch­ert auf die Rei­se in den “Lone Star Sta­te“ Texas. Nach einer lan­gen Anrei­se, wenig Schlaf und vie­len Ein­rei­se­for­ma­li­tä­ten wur­den wir von den Texa­nern am Flug­ha­fen in Aus­tin herz­lich empfangen.
In den fol­gen­den drei Wochen erleb­ten wir nicht nur den (Schul-)Alltag der Texa­ner, son­dern besuch­ten auch vie­le inter­es­san­te Zie­le in und um Aus­tin, wie z.B. das Texas Capi­tol und die ehe­mals deut­sche Ein­wan­de­rer­sied­lung Fre­de­ricks­burg. Auch durf­ten die Schü­ler bereits Cam­pus­luft am South Wes­tern Col­lege schnuppern.
Ein beson­de­res High­light war sicher der zwei-tägi­ge Aus­flug auf eine soge­nann­te Dude-Ranch, wo wir neben Rei­ten und Las­so­wer­fen auch eini­ges über den All­tag der texa­ni­schen Cow­boys erfuhren.
Typisch texa­nisch ging es auch beim Bur­ger­es­sen zu: Das Mot­to “Ever­y­thing is big­ger in Texas“ bewahr­hei­te­te sich auch hier! Doch beein­druck­te uns Texas nicht nur mit der Grö­ße von Mahl­zei­ten, Stra­ßen, Autos und Shop­ping Malls, son­dern auch mit der Offen­heit und Freund­lich­keit sei­ner Bewoh­ner. Die Herz­lich­keit und Hilfs­be­reit­schaft der Gast­fa­mi­li­en mach­ten es den Schü­lern leicht, die anfäng­li­che Scheu abzu­le­gen und sich auf die texa­ni­sche Kul­tur und Spra­che einzulassen.
Nun sind wir vol­ler Vor­freu­de auf den Besuch unse­rer Part­ner im Juni und hof­fen, ihnen einen eben­so inter­es­san­ten wie ange­neh­men Auf­ent­halt bie­ten zu können!
Wir dan­ken der Fir­ma ganz herz­lich für die groß­zü­gi­ge Spen­de, mit der sie unser Pro­gramm unter­stützt hat!

OSt­Rin Bar­ba­ra Seitz und StRin Caro­lin Milchert