Deutsch-fran­zö­si­scher Tag 2014: Dis-moi dix mots… à la folie

Deutsch-fran­zö­si­scher Tag 2014 – Dis-moi dix mots… à la folie

Unter die­sem Mot­to stand die­ses Jahr unser deutsch-fran­zö­si­scher Tag.

Es han­delt sich um einen Wett­be­werb, der dem Reich­tum und der Viel­fäl­tig­keit der fran­zö­si­schen Spra­che und fran­ko­pho­nen Kul­tur gewid­met ist.

Dazu wählt die fran­ko­pho­ne Délé­ga­ti­on de la lan­gue fran­çai­se et des lan­gues de France jähr­lich „10 Wör­ter des Jah­res“ aus und prä­miert die bes­ten Ideen, Erfin­dun­gen und Gestal­tun­gen zu die­sen Wörtern.

Das Mot­to 2014 lau­tet „à la folie“ = „bis zum Wahn­sinn“ und im Wahn­sinn liegt die Gemein­sam­keit aller Wör­ter, die unser Schul­haus schmückten.

Sie lau­ten: zig­zag, cha­ri­va­ri, ouf, tohu-bohu, fari­bo­les, à tire-lari­got, hur­lu­ber­lu, ambi­ancer, s’enlivrer und tim­bré.

Alle Fran­zö­sisch-Klas­sen haben sich von den ver­rück­ten Begrif­fen inspi­rie­ren las­sen und die Schul­ge­mein­schaft dazu ein­ge­la­den auf viel­fäl­ti­ge Wei­se, die zehn „wahn­sin­ni­gen“ Wör­ter des Jah­res 2014 zu entdecken:

Es wur­den ein­falls­rei­che Pla­ka­te und Mobi­le gestal­tet, ein Sketch und ein Rap zu dem Aus­ruf „OUF“ auf­ge­führt sowie ein Video zu „TIM­BRÉ“ projiziert.

A tire-lari­got (= reich­lich) konn­ten sich die Schü­ler auch mit Crois­sants, Baguettes und selbst­ge­ba­cke­nen Crê­pes stär­ken und einen Vor­mit­tag lang ein biss­chen in die fran­zö­si­sche Spra­che und Ess­kul­tur eintauchen.

Eine krea­ti­ve Rei­se durch den Wahn­sinn auf Französisch.