Che­mie-Show am 23. Dezem­ber – High­light des Schuljahres

In einem Wett­streit „Mäd­chen gegen Jungs“ um die bes­ten Expe­ri­men­te führ­ten ein­zel­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9a vor zwei Klas­sen der 7. Jahr­gangs­stu­fe ver­schie­de­ne Schau­ver­su­che vor und erläu­ter­ten im Anschluss die che­mi­schen Grund­la­gen. Durch die Betei­li­gung an der Show hat­ten die mit­wir­ken­den Schü­ler die Mög­lich­keit, Ver­su­che ken­nen­zu­ler­nen, die im regu­lä­ren Unter­richt meist kei­ne Anwen­dung fin­den und die Gele­gen­heit, das Gelern­te vor einem Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. Dabei konn­ten sie nicht nur fach­li­che Kom­pe­ten­zen wie den sach­ge­rech­ten Umgang mit Che­mi­ka­li­en und Labor­ge­rä­ten ver­bes­sern, son­dern auch fach­über­grei­fen­de Arbeits­tech­ni­ken wie bei­spiels­wei­se die Zusam­men­ar­beit im Team und die Fähig­keit des Prä­sen­tie­rens unter Berück­sich­ti­gung des Adres­sa­ten­be­zugs wei­ter­ent­wi­ckeln. Dem Publi­kum soll­te die Show als Moti­va­ti­on bzw. Ent­schei­dungs­hil­fe hin­sicht­lich der bevor­ste­hen­den Zweig­wahl die­nen und ihnen zudem ers­te Ein­bli­cke in das Fach Che­mie ermög­li­chen. Herz­li­chen Dank an die betei­lig­ten Schüler!