20 Dez Kreatives Weihnachtsprojekt – Flaschenversilberung
Die Schülerinnen und Schüler des Chemiekurses der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Herrn Baumgärtner am Paul-Klee-Gymnasium haben sich in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien in ein faszinierendes Experiment gestürzt. Mit viel Begeisterung und Neugier stürzten sie sich in den Versuch. In der außergewöhnlichen Unterrichtsstunde vor den Feiertagen stand die Versilberung von Glasflaschen im Fokus. Dabei erlernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Technik der Versilberung, sondern erfuhren auch viel Wissenswertes über die historische Bedeutung dieser Kunst und den chemischen Hintergrund: ein besonderer Blickpunkt des Projekts war die sogenannte Silberspiegelprobe auf Kohlenhydrate. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, die chemischen Reaktionen zwischen Silbernitrat und Glukose zu erforschen. Dieses Verfahren hat nicht nur in der Chemie, sondern auch in der Biochemie eine große Bedeutung, da es beispielsweise bei der Identifikation von Kohlenhydraten eingesetzt wird. Die Herstellung von hochwertigen Spiegeln war in der Geschichte eine Kunst für sich. Früher wurden Spiegel nicht industriell gefertigt, sondern von Hand versilbert. Dieses handwerkliche Können ist heute zwar nicht mehr verbreitet, aber es ist wichtig, die historischen Techniken zu verstehen, um die Entwicklung der Wissenschaft und Technologie besser nachvollziehen zu können.
Nach eigener Recherche und Besprechung der Gefahren und nötiger Sicherheitsmaßnahmen starteten die Schülergruppen mit der Berechnung der Mengen der benötigten Chemikalien in die Praxis. Dann wurde gewogen, pipettiert, aufgekocht und gerührt und geschüttelt. Nachdem die Lösungen angesetzt waren ging es jetzt ans eigentliche Versilbern der Flaschen. Langsam färbten sich die Flaschen schwarz-grau um schließlich silbrig zu werden. Die Ergebnisse des Experiments waren beeindruckend. Die Flaschen erstrahlten im Glanz echten Silbers und wurden so zu kleinen Kunstwerken. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur Geschick bei der Umsetzung des Versuchs, sondern konnten auch teilweise ihre kreativen Ideen in die Gestaltung der versilberten Flaschen mit einfließen lassen.
Das Projekt vermittelte nicht nur chemisches Fachwissen, chemisches Rechnen, Logik und einen sicherheitsbewussten Umgang mit Chemikalien und deren umweltgerechter Entsorgung, sondern förderte auch die Teamarbeit und die kreative Ader und chemisch-handwerkliches Geschick der Schülerinnen und Schüler. Es war ein gelungener Abschluss des Kalenderjahres und ein toller Start in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Wir sind gespannt, mit welchen spannenden Projekten die Chemiekurse am Paul-Klee-Gymnasium im kommenden Jahr aufwarten werden. Bis dahin wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerteam frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Helmut Baumgärtner