Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 68
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 3102-7201

Fax

0821 3102-8220

Schnellzugriff

Wahl­kurs Astro­no­mie beob­ach­tet Son­nen­fins­ter­nis auf Jupiter

Ges­tern Abend ver­sam­mel­ten sich die begeis­ter­ten Mit­glie­der des Wahl­kur­ses Astro­no­mie Pra­xis zu einem auf­re­gen­den Aben­teu­er unter dem fun­keln­den Ster­nen­him­mel. Mit den moder­nen Schul­te­le­sko­pen aus­ge­rüs­tet, tauch­ten wir tief in die Geheim­nis­se des Uni­ver­sums ein.
Eines der beein­dru­ckends­ten Erleb­nis­se des Abends war die Beob­ach­tung einer Son­nen­fins­ter­nis auf Jupi­ter vom Welt­all aus betrach­tet, genau­er gesagt han­del­te es sich dabei um den Schat­ten­durch­gang von Io auf dem mäch­ti­gen Jupi­ter. Die­ses fas­zi­nie­ren­de Phä­no­men, bei dem der Jupi­ter­mond Io sei­nen Schat­ten über den Gas­rie­sen wirft, ermög­lich­te uns, die prä­zi­sen Bewe­gun­gen im Jupi­ter­sys­tem haut­nah zu verfolgen.
Saturn, mit sei­nem mar­kan­ten Ring­sys­tem, ent­hüll­te sich uns in sei­ner vol­len Pracht. Beglei­tet wur­de der Ring­pla­net von Titan, sei­nem größ­ten Mond, der grün­lich auf­grund sei­ner Seen und Mee­re aus Methan schim­mert. Die Details, die wir durch das Tele­skop erfas­sen konn­ten, ver­lie­hen Saturn eine fast greif­ba­re Dimension.
Die Krö­nung des Abends war zwei­fel­los der Blick auf die Andro­me­da­ga­la­xie, unse­rer Nach­bar­ga­la­xie im Kos­mos. Mit ihren mehr als 100 Mil­li­ar­den Ster­nen und einer atem­be­rau­ben­den Distanz von etwa 2,5 Mil­lio­nen Licht­jah­ren war ihr Anblick eine Remi­nis­zenz an die unvor­stell­ba­ren Aus­ma­ße des Universums.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­ten eine beein­dru­cken­de Lern­kur­ve, indem sie am Ende des Abends in der Lage waren, selbst­stän­dig Him­mels­ob­jek­te zu loka­li­sie­ren und mit den Tele­sko­pen zu beob­ach­ten. Die­se prak­ti­schen Erfah­run­gen ver­tief­ten nicht nur das Ver­ständ­nis für Astro­no­mie, son­dern schür­ten auch die Neu­gier und Begeis­te­rung für die unend­li­chen Wei­ten des Weltraums.

H.Baumgärtner

Bild: NASA, gemein­frei, hubblesite.org