Natur­schutz zum Anfas­sen: Das Ener­gie- und Umwelt­team baut ein Igelhaus

Auch in die­sem Schul­jahr enga­gie­ren sich wie­der moti­vier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7. und 8. Jahr­gangs­stu­fe frei­wil­lig im Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ am PKG. Bereits in der Ver­gan­gen­heit konn­ten die Kin­der die Arten­viel­falt im Schul­gar­ten durch Pro­jek­te wie Vogel­fut­ter­stel­len, Nist­käs­ten oder Insek­ten­ho­tels bereichern.

Nach inten­si­ver Recher­che, eigen­stän­di­ger Pla­nung und hand­werk­li­chem Geschick haben die Teil­neh­mer des Wahl­kur­ses ein Igel­haus errich­tet. Das Pro­jekt umfass­te das Sägen, Schlei­fen, Schrau­ben und Häm­mern der ein­zel­nen Holz­tei­le, wodurch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur ihr hand­werk­li­ches Kön­nen unter Beweis stell­ten, son­dern auch wich­ti­ge prak­ti­sche Fähig­kei­ten im Umgang mit Werk­zeu­gen erlernten.

Anfang Novem­ber wur­de die fer­ti­ge Igel­un­ter­kunft im Schul­gar­ten auf­ge­stellt. Mit Bedacht wur­de einen Stand­ort mit süd-öst­li­cher Expo­si­ti­on unter Sträu­chern gewählt, um den klei­nen Sta­chel­tie­ren einen geschütz­ten tro­cke­nen Rück­zugs­ort zu bie­ten. Das Igel­haus wur­de mit tro­cke­nem Laub gefüllt, um den Bewoh­nern eine war­me und gemüt­li­che Unter­kunft für den Win­ter­schlaf zu bieten.

Igel sind nütz­li­che Gar­ten­be­woh­ner, da sie sich von Schäd­lin­gen wie Schne­cken ernäh­ren und somit zur natür­li­chen Schäd­lings­be­kämp­fung bei­tra­gen. Indem wir ihnen einen siche­ren Unter­schlupf zur Über­win­te­rung bie­ten, tra­gen wir dazu bei, dass sich die Igel­po­pu­la­ti­on wohl fühlt und vermehrt.

Das Ener­gie- und Umwelt­team hat bei die­sem Pro­jekt nicht nur theo­re­ti­sches Wis­sen erwor­ben, son­dern die­ses auch prak­tisch ange­wen­det. Ihr Ein­satz ist ein vor­bild­li­ches Bei­spiel für nach­hal­ti­ges Den­ken und Han­deln. Wir hof­fen, dass hier­durch wei­te­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler inspi­riert wer­den, sich für Umwelt­schutz ein­zu­set­zen und gemein­sam an nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten teilzunehmen.