Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in die Welt der Che­mie: Schul­aus­flug zur Gun­vor Raf­fi­ne­rie in Ingolstadt

Wenn die Schul­glo­cke zur Exkur­si­on ruft, wird der Unter­richt leben­dig und erleb­bar. So auch für die Schul­klas­sen 9a und 9b des natur­wis­sen­schaft­lich-tech­no­lo­gi­schen Gym­na­si­ums (NTG) Zwei­ges, die kürz­lich eine auf­re­gen­de Rei­se in die Welt der Che­mie unter­nah­men. Ihr Ziel? Die Gun­vor Raf­fi­ne­rie in Ingol­stadt, wo sie eine beein­dru­cken­de und lehr­rei­che Erfah­rung machen sollten.

Der Tag begann mit einem ener­gie­ge­la­de­nen zwei­ten Früh­stück, das von der Raf­fi­ne­rie freund­li­cher­wei­se bereit­ge­stellt wur­de. Gestärkt und vol­ler Neu­gier­de, betra­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Ver­an­stal­tungs­saal, in dem ein Exper­te der Raf­fi­ne­rie bereits auf sie wartete.

Ein span­nen­der Vor­trag über die Ver­ar­bei­tung von Erd­öl und des­sen Pro­duk­te lei­te­te den Tag ein. Hier erfuh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie Erd­öl gewon­nen, raf­fi­niert und in ver­schie­de­ne Pro­duk­te wie Ben­zin, Die­sel, Kunst­stof­fe und vie­les mehr umge­wan­delt wird. Der Vor­trag war nicht nur infor­ma­tiv, son­dern auch inter­ak­tiv, da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Fra­gen stel­len und ihr erwor­be­nes Wis­sen sofort ver­tie­fen konnten.

Nach die­sem span­nen­den Auf­takt ging es wei­ter zur eigent­li­chen Höhe­punkt des Tages: die Füh­rung durch das Raf­fi­ne­rie­ge­län­de. Hier zeig­te sich die beein­dru­cken­de Dimen­si­on der Anla­gen und Tanks der Raf­fi­ne­rie. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler staun­ten über die Grö­ße der Rie­sen­be­häl­ter und die sorg­fäl­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on des Raf­fi­ne­rie­be­triebs. Wäh­rend der Füh­rung erklär­ten erfah­re­ne Mit­ar­bei­ter der Raf­fi­ne­rie gedul­dig und ver­ständ­lich die ver­schie­de­nen Pro­zes­se, die zur Ver­ar­bei­tung von Erd­öl not­wen­dig sind. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten die Gele­gen­heit, die Abläu­fe haut­nah zu erle­ben und all ihre Fra­gen zu stellen.

Die Exkur­si­on zur Gun­vor Raf­fi­ne­rie war nicht nur lehr­reich, son­dern auch eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, das im Unter­richt erwor­be­ne Wis­sen in der Pra­xis anzu­wen­den und einen Ein­blick in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Che­mie zu gewin­nen. Der Tag ende­te mit einem rei­chen Erfah­rungs­schatz und vie­len blei­ben­den Ein­drü­cken, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sicher­lich noch lan­ge beglei­ten werden.

Sol­che Exkur­sio­nen sind von unschätz­ba­rem Wert für die schu­li­sche Bil­dung, da sie Schü­lern die Mög­lich­keit bie­ten, das Gelern­te zu ver­tie­fen und ihre Inter­es­sen und Talen­te zu ent­de­cken. Ein herz­li­cher Dank geht an die Gun­vor Raf­fi­ne­rie in Ingol­stadt für die Gast­freund­schaft und die span­nen­de Erfah­rung, die sie den Schü­lern ermög­licht hat.

In einer Zeit, in der das Inter­es­se an den Natur­wis­sen­schaf­ten und ins­be­son­de­re der Che­mie geför­dert wer­den muss, sind sol­che Erleb­nis­se von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Sie inspi­rie­ren jun­ge Men­schen, die Welt der Che­mie zu erfor­schen und viel­leicht sogar eine Kar­rie­re in die­sem auf­re­gen­den Bereich anzu­stre­ben. Und wer weiß, viel­leicht wer­den eini­ge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler von heu­te die Che­mi­ke­rin­nen und Che­mi­ker von mor­gen sein, die inno­va­ti­ve Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit entwickeln.
H.Baumgärtner