Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 68
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 3102-7201

Fax

0821 3102-8220

Schnellzugriff

Pro­jekt­ta­ge 2022 – Fran­zö­sisch und frisch auf den Tisch

Im Zen­trum der Pro­jekt­ta­ge 2022 am PKG stand der Erwerb von All­tags­kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Im Rah­men des The­mas für die sieb­ten Klas­sen „Mein Kör­per, mei­ne See­le und ich“ konn­ten die Teil­neh­mer beim Pro­jekt „Fran­zö­sisch und frisch auf den Tisch“ gleich meh­re­re davon erwerben:
Nach einer Sen­si­bi­li­sie­rung zu gesun­der Ernäh­rung und mög­lichst kli­ma­freund­li­chem Ein­kau­fen anhand eines kahoot-Spiels und eines Vide­os wur­den die Siebt­kläss­le­rIn­nen mit Ein­kaufs­lis­ten und einem Sai­son­ka­len­der für Obst und Gemü­se in den Super­markt geschickt, wo sie gleich mit den prak­ti­schen Pro­ble­men des umwelt- und tier­ver­träg­li­chen Ein­kau­fens kon­fron­tiert wur­den. Denn jede Grup­pe hat­te nur ein begrenz­tes Bud­get für ihr Rezept zur Ver­fü­gung, mit dem sie aus­kom­men muss­te. Somit galt es abzu­wä­gen zwi­schen teu­ren Bio­pro­duk­ten und Son­der­an­ge­bo­ten. Und auf die Ver­mei­dung von Plas­tik­ver­pa­ckun­gen soll­te auch noch geach­tet wer­den. Beim Über­schla­gen der Prei­se kam so man­ches Han­dy zum Ein­satz und an der Kas­se über­prüf­te ein Mathe­ma­tik­leh­rer als obers­ter Kas­sen­wart das Ergebnis.
Zurück in der Schu­le wur­den die Gerich­te in Teams unter Ein­hal­tung der nöti­gen Hygie­ne­be­din­gun­gen (Hän­de waschen, Arbeits­platz rei­ni­gen) nach den Rezep­ten zube­rei­tet. Aber Vor­sicht: Man muss­te schon sehr genau hin­schau­en und rech­nen, um auch die rich­ti­ge Men­ge an Zuta­ten zu ver­wen­den. Außer­dem erfor­der­te die Bedie­nung von Waf­fel­ei­sen und Crê­pes­pfan­nen hand­werk­li­ches Geschick bzw. ein biss­chen Übung. Im Lau­fe der Vor­mit­ta­ge ent­stan­den fei­ne Gerich­te, wie Crê­pes, Gauf­res (Waf­feln), Obst­sa­lat, Cous­cous­sa­lat, Tart­i­nes (beleg­te Baguettes mit eige­ner Frisch­kä­se­krea­ti­on), Crois­sants au jam­bon (Schin­ken-Käse- Crois­sants) sowie erfri­schen­de, selbst­ge­mach­te Zitro­nen­li­mo­na­de und Frucht­bow­le. Bei Tisch wur­de aber nicht nur geschlemmt. Die zube­rei­te­ten Gerich­te und Geträn­ke wur­den auch dar­auf­hin über­prüft, wie gesund und kli­ma­freund­lich sie waren. Die Bilanz fiel etwas durch­wach­sen aus: In der fran­zö­si­schen Küche liebt man eben But­ter und Zucker und so man­ches Obst war im Sech­ser­pack mit Ver­pa­ckung ein­fach güns­ti­ger als loses Bio-Obst. Ein Gewinn an Kom­pe­ten­zen konn­te aber defi­ni­tiv erzielt wer­den, was das Ernäh­rungs- und Kauf­ver­hal­ten sowie eini­ge Grund­kennt­nis­se der Nah­rungs­zu­be­rei­tung betrifft. Alles in allem ein lehr­rei­cher und lecke­rer Tag nach dem Mot­to „C’est bon“!

Wt/Go

Hier ein paar schö­ne Ein­drü­cke. Kli­cken Sie auf den Link:
Pro­jekt­ta­ge 2022