Vogel­fut­ter­stel­len für den Schulgarten

Der Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ bas­tel­te Vogel­fut­ter­stel­len, um hei­mi­schen Vogel­ar­ten mit selbst­ge­misch­tem Kraft­fut­ter über den Herbst und Win­ter zu hel­fen. Beim Flech­ten der Fut­ter­stel­len ach­te­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die Ver­wen­dung natür­li­cher Mate­ria­li­en und benutz­ten haupt­säch­lich Wei­den­zwei­ge, wodurch eine voll­stän­di­ge Kom­pos­tier­bar­keit gewähr­leis­tet wurde.

Wäh­rend der Arbeits­pha­se dis­ku­tier­ten die Wahlkursteilnehmer*innen mit dem Bio­lo­gie­leh­rer Herrn Sai­ler und Herrn Stein­bre­cher die Vor- und Nach­tei­le der Fut­ter­be­reit­stel­lung für Tiere.
So besteht die Gefahr einer Teil­do­mes­ti­ka­ti­on der eigent­lich scheu­en Vögel, was eine Bevor­zu­gung und damit ein­sei­ti­ge För­de­rung hei­mi­scher Vogel­ar­ten bewir­ken könn­te. Dadurch kann die Fut­ter­be­schaf­fung von Zug­vö­geln erschwert wer­den, was zu deren Ver­drän­gung füh­ren könn­te. Laut Herrn Sai­ler über­wiegt jedoch bei der Fut­ter­be­reit­stel­lung deut­lich die För­de­rung hei­mi­scher Tier­ar­ten und wird des­halb auch (mitt­ler­wei­le sogar ganz­jäh­rig) von Natur­schutz­ver­bän­den emp­foh­len! Zusam­men­fas­send wird die­ses Pro­jekt des­halb von allen Mit­wir­ken­den posi­tiv bewertet.

Nach einer nicht immer ganz rei­bungs­lo­sen Kon­struk­ti­ons­pha­se war es end­lich so weit: Das selbst­ge­misch­te Kraft­fut­ter und die fer­ti­gen Fut­ter­häu­ser stan­den vor uns und konn­ten auf­ge­hängt wer­den! Hier­zu such­ten wir im Schul­gar­ten zunächst nach geeig­ne­ten Stel­len und fan­den schließ­lich meh­re­re Bäu­me, die sich für das Anbrin­gen der Wei­den­kör­be gut eig­ne­ten. Wir hof­fen, dass die Vogel­fut­ter­stel­len bereits in den kom­men­den Wochen von zahl­rei­chen Vögeln besucht wer­den und somit viel­leicht zur Stei­ge­rung der Vogel­viel­falt um das Paul-Klee-Gym­na­si­um beitragen.

Ener­gie- und Umwelt­grup­pe des PKG