Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

La fol­le jour­née d’Antoine – Fran­zö­sisch-Work­shop für die 7. Klassen

Am 10. und 15. Dezem­ber durf­ten die 7. Klas­sen einen ganz beson­de­ren Fran­zö­sisch­un­ter­richt erle­ben. Der fran­zö­si­sche Regis­seur und Schau­spie­ler Vin­cent Simon schal­te­te sich über MS Teams live in die Klas­sen­zim­mer und bot unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine „Drô­le de con­fé­rence“. In deut­lich ver­ständ­li­chem Fran­zö­sisch schil­der­te er auf sehr unter­halt­sa­me und humor­vol­le Wei­se „La fol­le jour­née d’Antoine“ – den etwas ver­rück­ten Tages­ab­lauf des 13-jäh­ri­gen Antoi­ne, der in Paris lebt und heu­te lei­der mit dem fal­schen Fuß auf­ge­stan­den ist (il s’est levé du pied gauche).
In sei­ner schwung­vol­len Art nahm Vin­cent Simon die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit in das col­lè­ge, das Antoi­ne besucht, in die Stra­ßen sei­nes Vier­tels und er bot ihnen sogar eine Kost­pro­be sei­nes Hob­bys, dem Schlag­zeug­spie­len. Dar­über hin­aus erfuh­ren sie, dass Antoi­ne sei­ne Deutsch­leh­re­rin, die immer dicke Socken in ihren Bir­ken­stock-San­da­len trägt, nicht sehr mag.
Beson­ders begeis­tert waren die Teil­neh­men­den als sie ihre Smart­pho­nes her­aus­ho­len durf­ten, um anhand eines inter­ak­ti­ven Quiz zu über­prü­fen, ob sie die gan­ze Geschich­te ver­stan­den haben. Und dabei lern­ten sie spie­le­risch und ganz neben­bei die kor­rek­te fran­zö­si­sche Aus­spra­che und eini­ge neue Vokabeln.
Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine außer­ge­wöhn­lich span­nen­de und mit­rei­ßen­de Fran­zö­sisch­stun­de war. Mer­ci Vin­cent Simon!