Inter­na­tio­na­le Junior-Science-Olympiade

Die Inter­na­tio­na­le Juni­or-Sci­ence-Olym­pia­de, kurz IJSO, ist ein Wett­be­werb, bei dem Jugend­li­che aus der gan­zen Welt expe­ri­men­tel­le und theo­re­ti­sche Auf­ga­ben aus den Berei­chen Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik lösen. Flo­renz Gries­ha­ber, Lucas Keil und Jan­nik Schrei­ber aus der 9b haben sich von Coro­na nicht von der Teil­nah­me abhal­ten las­sen und ihre Expe­ri­men­te daheim aus­ge­führt. Die drei unter­such­ten das Zusam­men­spiel von Farb­stof­fen, Lös­lich­keit und Wasch­mit­teln bei der Fleck­ent­fer­nung. Sie ver­gli­chen die Wir­kung von Enzy­men aus Kiwis und Wasch­mit­teln auf Gum­mi­bär­chen und über­prüf­ten die Eigen­schaf­ten eines selbst gebau­ten Elek­tro­skops. Flo­renz, Lucas und Jan­nik expe­ri­men­tier­ten und doku­men­tier­ten prä­zi­se und erklär­ten ihre Beob­ach­tun­gen so gut, dass sie zu den 20 % aller deut­schen Teil­neh­mer gehör­ten, die sich für die zwei­te Run­de des Wett­be­werbs qua­li­fi­zie­ren konn­ten. Schul­lei­ter Chris­ti­an Engel wür­dig­te die erfolg­rei­che Teil­nah­me der drei Schü­ler an der ers­ten Run­de am Schul­jah­res­en­de mit der Über­ga­be der offi­zi­el­len IJSO-Urkunden.