Ein neu­es Zuhau­se für Insekten

Als letz­te Akti­on des Schul­jah­res haben wir im Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ ein Insek­ten­ho­tel und eine Vogel­fut­ter­stel­le gebaut. Nach einer nicht immer ganz rei­bungs­lo­sen Kon­struk­ti­ons­pha­se war es end­lich soweit: Sowohl das Insek­ten­ho­tel als auch die Vogel­fut­ter­stel­le stan­den fer­tig mon­tiert vor uns! Anschlie­ßend haben wir uns an den Bio­leh­rer Herrn Sai­ler gewandt, um mehr über den bes­ten Ort zum Auf­stel­len der Häu­ser, War­tung und all­ge­mein über deren Besu­cher zu erfahren.
Hier­bei erfuh­ren wir, dass die Mon­ta­ge an tro­cke­nen, mög­lichst wind­ge­schütz­ten und damit war­men Orten erfol­gen soll­te. Die­se ist meist bei einer Ori­en­tie­rung nach Süden und auf Ost­sei­ten von Gebäu­den gege­ben. Außer­dem haben wir erfah­ren, wie wir das Insek­ten­ho­tel durch Schilfröhr­chen aus dem Schul­teich leicht erwei­tern kön­nen. Wir hof­fen, dass die Vogel­fut­ter­stel­le bereits in den kom­men­den Wochen von zahl­rei­chen Vögeln besucht und das Insek­ten­ho­tel im nächs­ten Früh­jahr von vie­len Wild­bie­nen, Schmet­ter­lin­gen, Glüh­würm­chen und ande­ren Insek­ten bezo­gen wird!

Euer Ener­gie- und Umweltteam
Ben­ja­min D.