Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Sponsoring für unseren MakerSpace

Nach­dem das P-Semi­nar „Geo­quiz“ bereits für eini­ge Grund­aus­stat­tung (3D-Dru­cker, Flug­droh­nen, Raspber­ry Pis, Ardui­nos, micro­Bits, Werk­zeug…) für unse­ren in die­sem Schul­jahr gestar­te­ten Maker­Space gesorgt hat, geht es nun an die Rea­li­sie­rung eines ers­ten Pro­jekts, näm­lich eines Aug­men­ted Rea­li­ty Sand­kas­tens. Man neh­me:

– einen alten Sand­kas­ten aus dem Geo­gra­phie­fun­dus, den nie­mand mehr benutzt
– 150kg Sand (nicht zu tro­cken, nicht zu feucht)
– einen nicht mehr benö­tig­ten Pro­jek­tor
– eine XBox 360 Kame­ra (36€ auf eBay)
– einen leis­tungs­fä­hi­gen PC

Alles bis auf die letz­te Zutat lies sich sehr ein­fach fin­den bzw. güns­tig besor­gen. Nur der leis­tungs­fä­hi­ge PC spreng­te lei­der den beschei­de­nen finan­zi­el­len Rah­men unse­res Maker­Space. Was für ein Glück, dass die Fir­ma TUXE­DO Com­pu­ters im Alten Post­weg 101 in Augs­burg unser Vor­ha­ben ähn­lich toll fand und uns mit einem top aus­ge­stat­te­ten Linux-PC im schi­cken Edel­stahl­kleid unter­stütz­te.

Durch die­se freund­li­che Unter­stüt­zung wird es nun bald mög­lich sein, topo­gra­phi­sche Kar­ten mit­samt Höhen­li­ni­en im Geo­gra­phie­un­ter­richt der 5. Klas­sen im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes begreif­bar zu machen. Die 8. Klas­sen kön­nen die Fol­gen von Ero­si­on erle­ben und Gegen­maß­nah­men aus­pro­bie­ren und die 11. Klas­sen kön­nen sich das Abfluss­ver­hal­ten von Nie­der­schlag genau­er anse­hen!

Wir bedan­ken uns viel­mals bei TUXE­DO Com­pu­ters für das enorm groß­zü­gi­ge Spon­so­ring und freu­en uns auf wei­te­re Zusam­men­ar­beit in der Zukunft.