Das Paul-Klee-Gym­na­si­um holt beim Kli­ma­schutz­pro­jekt „PEP“ das Tri­ple: Drei Jah­re in Fol­ge Platz 1!

Jeder ist gefragt, wenn das gesteck­te Kli­ma­schutz­ziel erreicht und die Ener­gie­wen­de geschafft wer­den soll. Das kann man nicht früh genug ler­nen. Der Land­kreis Augs­burg hat des­halb bereits im März 2012 mit dem Päd­ago­gi­schen Ener­gie­ein­spar­Pro­jekt (PEP) ein lang­fris­ti­ges Schul­pro­jekt gestar­tet, um Schu­len und Schü­ler für das The­ma zu sensibilisieren.

Durch ein Prä­mi­en­mo­dell wer­den die Schu­len in Trä­ger­schaft des Land­krei­ses dazu moti­viert, sich mit den The­men Ener­gie und Kli­ma­schutz zu beschäf­ti­gen sowie kon­kre­te Maß­nah­men zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen. „Der ein­fa­che Pro­jekt­rah­men gepaart mit umfang­rei­cher Fach­be­treu­ung sorgt dafür, dass beson­ders die Schü­ler für den bewuss­ten Umgang mit Strom, Heiz­ener­gie und Was­ser sen­si­bi­li­siert wer­den“, erklärt Nor­bert End­res, der die Land­kreis­schu­len als Ener­gie­be­ra­ter fach­lich anlei­tet und das Pro­jekt bereits seit 2012 betreut.

Am 18. Juli 2019 wur­den die erfolg­rei­chen Pro­jekt­schu­len in einer fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung im Land­rats­amt für ihren Fleiß im ver­gan­ge­nen Schul­jahr aus­ge­zeich­net. Dabei stell­ten The­re­sa Höge­nau­er, Evan­ge­lia Bis­tio­las, Maxi­mi­li­an Scheich und Simon Tas­sin­ger sou­ve­rän die Aktio­nen des Wahl­kur­ses „Ener­gie­team“ des ver­gan­ge­nen Schul­jah­res vor: Unter ande­rem wur­den unter der Lei­tung von Herrn Stein­bre­cher Elek­tro­mo­to­ren gebaut, Leis­tungs­mes­sun­gen, Unter­su­chun­gen mit einer Wär­me­bild­ka­me­ra und eine Exkur­si­on zum Was­ser­kraft­werk in Lang­weid durchgeführt.

Anschlie­ßend wur­de das Paul-Klee-Gym­na­si­um (bereits das drit­te Jahr in Fol­ge) mit dem 1. Platz und einer Sie­ger­prä­mie in Höhe von 2000€ ausgezeichnet!

Falls du neu­gie­rig gewor­den bist und dich die The­men Ener­gie, Umwelt- und Kli­ma­schutz inter­es­sie­ren: Der Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ wird auch im kom­men­den Schul­jahr wie­der ange­bo­ten. Dann wird unter ande­rem das Ziel ver­folgt, das PKG zur Umwelt­schu­le zu machen!