Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Diercke Wissen 2019

1. Ord­ne die fol­gen­den Städ­te von Wes­ten nach Osten:
A Lime­rick B Ljub­l­ja­na C Lon­don D Luxem­burg

2. Der dritt­größ­te Fluss Euro­pas, der Dnjepr (Dnipro),
mün­det nach etwa 2 000 km in das …
Notie­re den Namen des gesuch­ten Mee­res.

3. Notie­re den Namen des Bun­des­lan­des, das mit Bran­den­burg
den längs­ten gemein­sa­men Grenz­ver­lauf hat.

Hät­ten Sie’s gewusst? Unse­re Klas­sen­sie­ger/-innen des dies­jäh­ri­gen Diercke Wis­sens­wett­be­werbs schon! Ins­ge­samt nah­men die­ses Jahr rund 220 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der ers­ten Run­de des Wett­be­werbs teil, aus denen sich dann elf Klas­sen­sie­ger und eine Klas­sen­sie­ge­rin durch beson­ders fun­dier­tes Geo­gra­phie­wis­sen her­vor­ta­ten.


Genau­er waren Eli­as Rogg (7a), Leo Wie­de­mann (7b), Jere­mi­as Düb­gen (7c), Tobi­as Eser (7d), Bian­ca Schwarz (8a), Robin Fran­clik (8b), Niklas Strem­pfl (8c), Tarek Buch­mann (8d), Albert Sturm (10a), Dani­el Trö­ger (10b), Oli­ver Jochims (10c) und Ema­nu­el Plam­beck (10d) beson­ders erfolg­reich und konn­ten sich jeweils über einen extra­gro­ßen, süßen Preis freu­en.
Doch damit war die Arbeit noch nicht getan, denn die Klas­sen­bes­ten tra­ten im Anschluss an die ers­te Run­de nun gegen­ein­an­der an, um den bes­ten Geo­gra­phen der Schu­le zu ermit­teln.

In die­ser letz­ten (und sehr knap­pen) Run­de beleg­ten dann Dani­el Trö­ger den 3., Oli­ver Jochims den 2. und Albert Sturm den 1. Platz. Letz­te­rer konn­te sich des­halb zusätz­lich über eine Urkun­de und einen Gut­schein für die Tita­nia Ther­me freu­en und zog durch sei­nen Sieg ins Lan­des­fi­na­le für Bay­ern ein, wo er als einer von 26 Teil­neh­men­den, zusam­men mit vier ande­ren Wett­be­wer­bern, einen respek­ta­blen 7. Platz beleg­te. Herz­li­chen Glück­wünsch im Namen der gesam­ten Fach­schaft Geo­gra­phie!