Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Werte machen Schule – auch am PKG!

Frem­den­feind­lich­keit, Mob­bing, ein Man­gel an Respekt und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Alle­samt inak­zep­ta­ble Trends, die sich in unse­rer Ell­bo­gen­ge­sell­schaft lei­der zuneh­mend aus­brei­ten. Aus die­sem Grund star­te­te die Lan­des­re­gie­rung im Schul­jahr 2018/19 die Initia­ti­ve „Wer­te machen Schu­le“, in deren Rah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Bay­ern wie­der dar­an erin­nert wer­den sol­len, sich aktiv für ein respekt­vol­les und ver­ant­wor­tungs­vol­les Mit­ein­an­der in unse­rer Gesell­schaft zu enga­gie­ren.

Im Rah­men die­ser Initia­ti­ve durch­lie­fen 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Regie­rungs­be­zirk Schwa­ben in der Woche vom 04. bis 08. Febru­ar eine Aus­bil­dung zu soge­nann­ten Wer­te­bot­schaf­te­rin­nen und -bot­schaf­tern. Der Abge­sand­te des PKG hier­für war Jonas Wil­ke aus der 9a, der am letz­ten Tag sei­ner Aus­bil­dung von Frau Dr. Bet­ti­na Scher­baum vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um im Rah­men einer Abschluss­fei­er mit einer Urkun­de geehrt wur­de.

Nach sei­ner Aus­bil­dung kann Jonas uns nun Tipps und Anre­gun­gen zur Wer­te­bil­dung an die Hand geben, um zum Bei­spiel wer­te­ori­en­tier­te Pro­jekt­ta­ge oder Schul­fes­te zu gestal­ten. In Zusam­men­ar­beit mit der SMV des PKG wer­den wir gemein­sam dar­auf hin­ar­bei­ten, ein gewinn­brin­gen­des und gutes Mit- und Für­ein­an­der an unse­rer Schu­le zu gestal­ten.

Wir gra­tu­lie­ren Jonas zu die­ser ehren­vol­len Auf­ga­be und freu­en uns auf unse­re Zusam­men­ar­beit!
Die SMV und die Ver­bin­dungs­leh­rer