Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Schüleraustausch Lima/ Peru 2018


 
Schü­ler­aus­tausch mit Lima, Peru
 
Vom 31.08. bis 21.09.2018 waren 13 Spa­nisch­schü­ler der 10. und 11. Klas­sen mit Frau Buff­in­ton und Frau Stei­ner in Lima.
Wir besuch­ten die katho­li­sche Mäd­chen­schu­le San­ta Ursu­la. In den drei Wochen hat­ten wir Zeit nicht nur die Fami­li­en ken­nen­zu­ler­nen und am Unter­richt teil­zu­neh­men, son­dern auch eini­ge Exkur­sio­nen in die Stadt und die nähe­re Umge­bung zu machen.
Wir besuch­ten Lehm­py­ra­mi­den aus vor­ko­lum­bia­ni­scher Zeit, Klös­ter, die die Spa­ni­er als Zeug­nis ihrer Kolo­nia­li­sie­rung hin­ter­lie­ßen, alte Märk­te sowie moder­ne Ein­kaufs­zen­tren mit Blick auf den Pazi­fik. Ein High­light war der ganz­tä­gi­ge Aus­flug nach Para­cas mit Boots­fahrt zu See­lö­wen und einem Besuch in der Oase Hua­cachi­na, wo wir Sand­boar­den aus­pro­bie­ren konn­ten.
Beson­ders war auch, dass wir Schu­len in den Armen­vier­teln in den Außen­be­zir­ken von Lima besu­chen konn­ten, und dadurch ver­stan­den, dass nicht alle Gesell­schafts­schich­ten in Peru so begüns­tigt leben wie unse­re Gast­fa­mi­li­en, wo es zum Bei­spiel selbst­ver­ständ­lich war, Haus­per­so­nal zu haben.
Nach anfäng­li­chen Sprach­schwie­rig­kei­ten wuchs die Grup­pe von 13 perua­ni­schen Mäd­chen und unse­ren 13 Schü­lern zusam­men, sodass der Abschied zum Schluss schwer fiel und trä­nen­reich war – zum Glück mit der Per­spek­ti­ve, sich sechs Wochen spä­ter zum Gegen­be­such in Gerst­ho­fen wie­der­zu­se­hen.
OSt­Rin Mecht­hild Buff­in­ton