PKG-Sport­mann­schaf­ten von Kul­tus­mi­nis­ter Pia­zo­lo ausgezeichnet

Im Sep­tem­ber 2018 nahm die Ten­nis-Schul­mann­schaft (WK III Jun­gen) des Paul-Klee-Gym­na­si­ums am Herbst­fi­na­le von „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in Ber­lin teil und beleg­te nach drei span­nen­den Tagen den 3. Platz im Ver­gleich mit den Lan­des­sie­gern aller Bun­des­län­dern. Dabei konn­te sich die Mann­schaft in sechs Spiel­run­den inner­halb Bay­erns für das End­tur­nier in Ber­lin qua­li­fi­zie­ren. In den ein­zel­nen Spiel­run­den wur­de Bran­den­burg und Hes­sen klar besiegt, bevor im Halb­fi­na­le eine knap­pe Nie­der­la­ge gegen Ham­burg folg­te. Im Spiel um Platz 3 behiel­ten die sechs PKGler Tom Bitt­ner (9d), Ben Brandl (8a), Phil­ipp Röder (10c), Lucas Rab (10b), Patrick Die­sen­ba­cher (8a) und Sal­va­to­re Tam­ba­ro (9b) hauch­dünn die Ober­hand und erran­gen somit die Bronzemedaille.

Auch die Fuß­bal­ler des Paul-Klee-Gym­na­si­ums (WK IV Jun­gen) konn­ten sich durch den Sieg im Bay­ern­fi­na­le gegen Nürn­berg (6:3) für den Bun­des­ent­scheid (DFB Soc­cer Cup) in Bad Blan­ken­burg qua­li­fi­zie­ren. Auch bei die­sem drei­tä­gi­gen Tur­nier setz­te sich die Mann­schaft in ihre Grup­pe gegen die Ver­tre­ter aus Nie­der­sach­sen, Sach­sen Anhalt und Bran­den­burg mit teils deut­li­chen Vor­sprung durch, so dass man nach wei­te­ren Sie­gen im Vier­tel- und Halb­fi­na­le gegen Baden Würt­tem­berg und Ham­burg sogar das Bun­des­fi­na­le erreich­te. Lei­der muss­te man sich Fina­le gegen die Aus­wahl aus Bre­men knapp mit 0:1 geschla­gen geben. Doch am Ende ist der Gewinn der Deut­schen Vize­meis­ter­schaft für das PKG als Eli­te­schu­le des Fuß­balls ein gro­ßer Erfolg.

Auf Ein­la­dung des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ters für Unter­richt und Kul­tus, Prof. Dr. Micha­el Pia­zo­lo, durf­ten die bei­den erfolg­rei­chen Sport­mann­schaf­ten nun am 09. Janu­ar 2019 zur Schul­spor­t­eh­rung nach Mün­chen rei­sen und konn­ten dort stolz das PKG reprä­sen­tie­ren. Bei der fei­er­li­chen Ehrung im Kai­ser­saal der Resi­denz Mün­chen wur­den ins­ge­samt 27 Schul­sport­mann­schaf­ten aus ganz Bay­ern aus­ge­zeich­net, die in ihrer jewei­li­gen Sport­art auf Bun­des­ebe­ne einen der Plät­ze eins bis drei erreichten.

Schul­spor­t­eh­rung mit StM Micha­el Pia­zo­lo am 9.1.2019 in der Resi­denz in Mün­chen. Foto: Andre­as Gebert