05 Sep PKG wird Mitglied im LeHet-Netzwerk
Im Juli wurde das Paul-Klee-Gymnasium im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Universität Augsburg offiziell in das „Netzwerk zur Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Lernerheterogenität“, kurz „LeHet“ aufgenommen. Obwohl die Bezeichnung des Netzwerks zunächst etwas kompliziert klingen mag, widmet es sich doch einigen extrem wichtigen Aspekten und Fragen, mit denen sich LehrerInnen im Alltag stets auseinandersetzen müssen:
– Welche individuellen Lernvorausssetzungen bringen meine SchülerInnen mit?
– Wie fördere ich leistungsschwache bzw. -starke Schülerinnen gezielt?
– Wie gehen Mädchen und Jungen unterschiedlich an bestimmte Lerninhalte und Aufgaben heran?
– Wie setze ich (digitale) Bildungsmedien gezielt im Unterricht ein?
– Wie muss ich meinen Unterricht sprachlich gestalten, um alle SchülerInnen zu erreichen?
– Wie kann ich meinen Unterricht fächerverbindend nutzen, um Sprachförderung zu betreiben?
In all diesen Bereichen forscht die Universität Augsburg, um Lehrkräfte in diesen Fragen professioneller aus- und fortbilden zu können. Dies geschah im vorletzten Schuljahr auch in der Praxis am PKG. Zum Beispiel arbeitete Frau Katharina Hiller von der Universität mit Frau OStRin Schmid-Mägele im Fach Sozialkunde zusammen und beide führten das Projekt „Adaptives Lernen“ durch. Im Fach Geographie arbeiteten Herr Sebastian Streitberger vom Lehrstuhl für Geographiedidaktik und Herr StR Korn zusammen, wobei verschieden zusammengesetzte Schülergruppen einer 10. Klasse bei der selbstständigen Arbeit gefilmt und ihr Arbeitsverhalten und ihre Lösungsstrategien im Nachgang analysiert wurden. Auch Herr StRef Maximilian Lang arbeitete im Bereich der Sprachbildung und Sprachförderung mit den LeHet-Netzwerk zusammen.
Das Paul-Klee-Gymnasium bedankt sich herzlich für die Aufnahme im LeHet-Kompetenznetzwerk und freut sich auf die weitere gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg.