Auf­takt­ver­an­stal­tung zu „50 Jah­re bun­ter Klee“

Eröff­nung des PKG-Festjahres

Am Frei­tag, den 29. Okto­ber 2021, wur­de das Jubi­lä­ums­jahr unter dem Mot­to „50 Jah­re bun­ter Klee“ durch die Schul­fa­mi­lie des PKG eröff­net. Alle Kin­der und Jugend­li­chen erhiel­ten ein auf Paul-Klee-Moti­ve abge­stimm­tes Geschenk, bestehend aus Scho­ko­la­de, einem PKG-Blei­stift und einem Haus­auf­ga­ben­jo­ker für das ers­te Schulhalbjahr.

Jubi­lä­um als Auf­bruch mit neu­em Leitbild

„Jubi­lä­en sind Oasen auf dem lan­gen Kara­wa­nen­weg zur Tra­di­ti­on“, wuss­te bereits vor 25 Jah­ren Dr. Hel­mut Bau­meis­ter, Schul­lei­ter des Gerst­ho­fer Gym­na­si­ums von 1986 bis 2007, in der dama­li­gen Jubi­lä­ums­fest­schrift zu berich­ten. Das Schul­jahr 2021/22 zu einer neu­en Oase der Inspi­ra­ti­on wer­den zu las­sen, weg von den Miss­lich­kei­ten der letz­ten Mona­te im Ange­sicht der Pan­de­mie hin zu neu­er Lebens­freu­de und hof­fent­lich neu­er Nor­ma­li­tät, ist das Ziel aller Beteiligten.

Im Rah­men der ein­läu­ten­den schul­in­ter­nen Fei­er wur­de das neue Leit­bild des PKG vor­ge­stellt, das von einer Grup­pe von Lehr­kräf­ten seit April 2020 erar­bei­tet wur­de. Das Ergeb­nis mani­fes­tiert sich in einem Schul­pro­fil­s­tern mit den fünf Kern­wer­ten „viel­sei­tig“, „wer­te­ori­en­tiert“, „welt­of­fen“, „krea­tiv“ und „wiss­be­gie­rig“, dem  alle Mit­glie­der der Schul­fa­mi­lie des PKG Gerst­ho­fen ger­ne folgen.

In naher Zukunft: Abend­li­cher Alumnusvortrag

Der Auf­takt­ver­an­stal­tung folgt am 16. Novem­ber 2021 ab 18:30 Uhr ein Vor­trag des Bam­ber­ger His­to­ri­kers Prof. Dr. Mark Häber­lein, der 1985 am Paul-Klee-Gym­na­si­um sein Abitur erwor­ben hat. Er beschäf­tigt sich unter dem Titel „Schwa­ben und der Rest der Welt. Glo­ba­li­sie­rung und Regi­on in der Frü­hen Neu­zeit“ mit einem sehr aktu­el­len The­ma, dem ste­ten Zusam­men­wach­sen unse­rer Gesell­schaft durch wirt­schaft­li­che und poli­ti­sche Verflechtungen.