Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Digitale Medien im Chemieunterricht

Letz­te Woche kamen die Schü­ler des Q12-Kur­ses Che­mie in den Genuss neu­es­ter Unter­richts­me­tho­den: mit den wire­less-blue­tooth-pH-Sen­so­ren, die mit unse­ren ipads gekop­pelt waren, konn­ten die Schü­ler selbst Titra­ti­ons­kur­ven ver­schie­de­ner Säu­ren und Basen mes­sen und auf­neh­men und so neu­es­te mess­tech­ni­sche digi­ta­le Unter­richts­me­tho­den im Che­mie­un­ter­richt ken­nen­ler­nen. Die Ergeb­nis­se der Schü­ler waren dabei übri­gens fast durch­wegs her­vor­ra­gend.
Auch unse­re Mole­kül­mo­del­lie­rungs-Soft­ware, ins­be­son­de­re zur Dar­stel­lung der Elek­tro­nen­dich­te­ver­tei­lung der Mole­kü­l­ober­flä­chen, wel­che unter ande­rem die aci­de Wir­kung der Mole­kü­le bild­haft zu ver­deut­li­chen in der Lage ist, trug zum Ver­ständ­nis der Säu­re­wir­kung bei und run­de­te die Dop­pel­stun­de ab. Die Schü­ler hat­ten dabei beson­de­ren Spaß, in die Mole­kü­le „ein­zu­tau­chen“ und dort die aci­den Was­ser­stof­fe fast zum Grei­fen nahe direkt vor Augen zu haben. Eine per­fek­te Sym­bio­se der che­misch-didak­ti­schen Basis­kon­zep­te von Stoff­ebe­ne und Teil­chen­ebe­ne bzw. dem Struk­tur-Eigen­schafts-Kon­zept!
So macht unter­rich­ten Spaß – und ist auch noch effi­zi­ent und eine gute Vor­be­rei­tung auf die kom­men­de digi­ta­le Arbeits­welt!
H. Baum­gärt­ner