Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Smartphones für den Chemieunterricht gesucht!

Haben sie auch ihr letz­tes, „ver­al­te­tes“ Smart­pho­ne noch in einer Schub­la­de irgend­wo nutz­los lie­gen? Ist es denn noch funktionstüchtig?

Die Fach­schaft Che­mie am Paul-Klee-Gym­na­si­um bit­tet um Ihre Unter­stüt­zung: Wir benut­zen schon seit eini­ger Zeit digi­ta­le Mess­wert­erfas­sungs­sys­te­me per Blue­tooth im Che­mie­un­ter­richt mit den Schü­lern, ins­be­son­de­re in den Inten­si­vie­rungs­stun­den Che­mie der natur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dungs­rich­tung (NTG-Zweig). Die Schü­ler ler­nen so nicht nur moder­ne, auch in der Indus­trie und Wis­sen­schaft ver­wen­de­te Tech­nik ken­nen, son­dern kön­nen auch so exak­te che­mi­sche Mess­ergeb­nis­se erzie­len, dass sie dem Lite­ra­tur­wert im Prin­zip ent­spre­chen! Dafür müs­sen die Schü­ler bis­her ihr eige­nes Smart­pho­ne, auf dem die ent­spre­chen­de Mess­wert­erfas­sungs-App instal­liert wur­de, mit­brin­gen, und mit dem jewei­li­gen che­mi­schen Mess­sen­sor per Blue­tooth kop­peln. Die App und die Kopp­lung machen aber teil­wei­se, je nach Smart­pho­ne­mo­dell, Pro­ble­me, so dass oft nicht alle Mess­sys­te­me ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Daher wäre es sehr gut, wenn wir eini­ge Smart­pho­nes, schon vor­in­stal­liert und gekop­pelt, bereit hal­ten könn­ten, um so alle Mess­sys­te­me mit maxi­mal vie­len Schü­lern ein­set­zen zu kön­nen. Falls sie also ein Smart­pho­ne der Fach­schaft Che­mie über­las­sen könn­ten, wären wir Ihnen dafür über­aus dank­bar. Bit­te geben doch ihr Spen­den-Smart­pho­ne (am bes­ten mit Lade­ge­rät) ihrem Kind mit, um es bei Herrn Baum­gärt­ner (Samm­lungs­lei­ter Che­mie) bzw. im Sekre­ta­ri­at abzu­ge­ben. Ganz herz­li­chen Dank schon mal im Vor­aus, auch im Namen der Schü­ler, die die­se dann zukünf­tig benut­zen wer­den kön­nen. H. Baumgärtner