Ehrung unse­rer Coolrider

Gemäß dem Mot­to „Hin­schau­en statt Weg­schau­en“ durch­lie­fen im Schul­jahr 22/23 elf Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7. und 8. Jahr­gangs­stu­fen am PKG ein Zivil­cou­ra­ge-Trai­ning. Die Aus­bil­dung zum Cool­ri­der, die von den Stadt­wer­ken Augs­burg in Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei regel­mä­ßig durch­ge­führt wird, umfasst das Erken­nen und Ein­schät­zen von kri­ti­schen Situa­tio­nen, schult die Deu­tung und den Ein­satz von Kör­per­spra­che und zeigt Metho­den der dees­ka­lie­ren­den Gesprächsführung.
Ver­gan­ge­nen Frei­tag wur­den unse­re Cool­ri­der zusam­men mit 50 wei­te­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus dem Groß­raum Augs­burg im Rah­men der Jah­res­ver­an­stal­tung durch Innen­mi­nis­ter Joa­chim Herr­mann geehrt. Auch Ober­bür­ger­meis­tern Eva Weber und Micha­el Rie­de­rer, Vize­prä­si­dent des Poli­zei­prä­si­di­ums Nord, gehör­ten zu den Ehren­gäs­ten. Sie lob­ten das sozia­le Enga­ge­ment der Schü­le­rin­nen und Schü­lern und beton­ten, wie wich­tig es ist, in brenz­li­gen Situa­tio­nen ein­zu­grei­fen oder Hil­fe zu holen, um so zur Sicher­heit aller beizutragen.

OSt­Rin Caro­lin Milchert