Wett­be­werbs­er­fol­ge Englisch

Der Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen bie­tet Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die Freu­de am Umgang mit Fremd­spra­chen haben, die Mög­lich­keit ihre Talen­te auch außer­halb des Unter­richts unter Beweis zu stel­len. Mit Michel­le Bal­liet (10a) stell­te sich die­se Schul­jahr eine Teil­neh­me­rin dem Wett­be­werb in der Kate­go­rie „Solo“. Dabei muss­te zunächst ein Video­bei­trag gedreht wer­den. Am Klau­sur­tag im Janu­ar galt es dann, Auf­ga­ben rund um das dies­jäh­ri­ge The­ma „Cali­for­nia“ zu bear­bei­ten. Unse­re Teil­neh­me­rin konn­te zwar lei­der kei­nen der begehr­ten Haupt­prei­se gewin­nen, hat aber den­noch nach dem Urteil der Jury eine über­durch­schnitt­lich gute Leis­tung gezeigt – herz­li­chen Glückwunsch!
Natür­lich besteht auch im kom­men­den Schul­jahr die Mög­lich­keit zur Teil­nah­me; für alle Inter­es­sier­ten gibt es schon in Kür­ze aktu­el­le Infos zur nächs­ten Runde.
Am Don­ners­tag, den 3. Mai fand wie jedes Jahr der „Big Chall­enge“ Wett­be­werb statt, bei dem Schü­ler der Klas­sen 5-9 ihre Eng­lisch­kennt­nis­se unter Beweis stel­len kön­nen. Sie mes­sen sich mit mehr als 250 000 Schü­lern aus ganz Euro­pa und kämp­fen um die bes­ten Rang­lis­ten­plät­ze mit Fra­gen wie „What rhy­mes with eat?“ – „What are you doing when you see „add to bas­ket“ on your com­pu­ter screen?“ oder „What is the name for a second year high school stu­dent?“ Auch in die­sem Jahr waren über 400 Schü­ler des PKG dabei. Dabei gab es wie­der vie­le Prei­se, von USB Sticks über Flag­gen bis hin zu Quiz­hef­ten zu gewin­nen. Die Jahrgangsbesten:
Hele­na Brem, 5c
Ibra­him Tamer, 6d
Mag­da­le­na Mei­er, 7d
Felix Nebel, 8a und Xiu Bao, 9c konn­ten sich über eine spe­zi­el­le Urkun­de und eine Medail­le freu­en, die ihnen von Herrn Krauß über­reicht wurde.