16 Feb. Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe am 05.12.2024
„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ (Helen Hayes)
Ihre Flug- sprich Lesekünste stellten Ben Peter (6a), Alea Söll (6b),Robin Weber (6c), Julius Schley (6d) und Enya Lindermeir(6e) am 05.12.2024 beim Schulentscheid des jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerbs unter Beweis. Sie entführten ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sowie die Jury in die Welt der Literatur und der Fantasie.
Auf die erste Runde, in der die Klassensieger und -siegerinnen ihre Wahltexte präsentierten, folgte in der zweiten Runde ein den Teilnehmenden noch unbekannter Text. Dieses Mal stellten die Vortragenden mit Cornelia Funkes „Drachenreiter“ ihre Lesekunst unter Beweis und versetzten das Publikum in gespannte Aufmerksamkeit.
Nach diesen beiden spannenden Durchgängen hatte die Jury, bestehend aus Frau Laubensdörfer vom Förderverein des PKG, den Elternbeiratsmitgliedern Frau Baier und Frau Schlotter, der Vorjahressiegerin Leonie Fiebinger (7d) sowie den Deutschlehrerinnen Katharina Kreimair, Ulrike Gollub, Sandra Hagenmeier, Verena Nießeler und Bettina Eser, die Qual der Wahl. Gegen die starke Konkurrenz setzte sich schließlich Enya Lindermeir (6e) durch. Unser Mann vom Technik-Team Mark Heim (10 b) sorgte nicht nur dafür, dass alle Lesenden gut hörbar waren, sondern auch während der Entscheidungsfindung der Jury für weihnachtliche musikalische und literarische Unterhaltung, sodass im Publikum keine Langeweile aufkam. Alle Siegerinnen und Sieger durften sich über die von Schreibwaren Nettel gestifteten Preise freuen. Der Schulsiegerin spendierte der Förderverein zudem noch ein cooles „Siegaaa“- T-Shirt. Beim Kreisentscheid am 14.02.2025 im Pfarrheim St. Georg in Westendorf beeindruckte Enya nicht nur mit ihrer Buchauswahl („Gras unter meinen Füßen“ von K.B. Bradley), sondern auch mit ihrer feinfühligen Interpretation des Romans über die junge Ada, die durch einen Klumpfuß in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist, aber Hoffnung schöpfen darf.
StDin Verena Nießeler







