Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 68
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

T 0821 3102-7201

F 0821 3102-8220

Schnellzugriff

Das Ener­gie- und Umwelt­team im neu­en Heizungskeller

Ende Okto­ber hat­te der Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ des Paul-Klee-Gym­na­si­ums die Gele­gen­heit, gemein­sam mit unse­rem Haus­meis­ter Herrn Hagen­busch den Hei­zungs­kel­ler des neu­en Schul­ge­bäu­des zu erkun­den. Die­ser Besuch bot den Schü­lern span­nen­de Ein­bli­cke in die moder­ne Heiz­tech­nik und die nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung unse­rer Schule.

Ein zen­tra­les Ele­ment der Hei­zungs­an­la­ge sind die Grund­was­ser­wär­me­pum­pen, deren Brun­nen zur Was­ser­ver­sor­gung auf der Süd­sei­te des Schul­ge­bäu­des ange­legt sind. Die Wär­me­pum­pen ent­neh­men dem Grund­was­ser dabei bis zu 5°C. Die­se ent­nom­me­ne Tem­pe­ra­tur wir dann über Wär­me­tau­scher dem Heiz­kreis­lauf der Schu­le zuge­führt. Auf der Nord­sei­te des Gebäu­des wird das käl­te­re Was­ser dann wie­der über soge­nann­te Schluck­brun­nen zurück­ge­führt. Dabei wird die ent­nom­me­ne Grund­was­ser­men­ge sowie die Grund­was­ser­hö­he kon­ti­nu­ier­lich über­wacht und darf gewis­se Grenz­wer­te nicht überschreiten.

Ein wei­te­rer inter­es­san­ter Aspekt, den die Schü­ler erfuh­ren, ist die geplan­te digi­ta­le Steue­rung der Hei­zungs­an­la­ge. In naher Zukunft wird es dem Haus­meis­ter mög­lich sein, die Ein­stel­lun­gen direkt über sei­nen PC vor­zu­neh­men. Dies umfasst nicht nur die Hei­zungs­steue­rung, son­dern auch die Rege­lung der Küh­lung, was beson­ders in den hei­ßen Som­mer­mo­na­ten von Bedeu­tung ist.

Die Schü­ler lern­ten auch, dass die Hei­zungs­an­la­ge eine gewis­se Träg­heit auf­weist. Hier­durch wird eine Vor­aus­pla­nung von 3 bis 4 Tagen not­wen­dig, um eine opti­ma­le Tem­pe­ra­tur­re­ge­lung zu gewähr­leis­ten und sicher­zu­stel­len, dass die Räu­me immer ange­nehm tem­pe­riert sind. Dies kann laut Herrn Hagen­busch ins­be­son­de­re bei kurz­fris­ten Wet­ter­um­schwün­gen eine Her­aus­for­de­rung sein.

Für die Behei­zung der Turn­hal­le wird neben der Wär­me­pum­pe zusätz­lich eine Kom­bi­na­ti­on aus Fern­wär­me und Gas ver­wen­det, um auch im Kata­stro­phen­fall eine zuver­läs­si­ge Wär­me­ver­sor­gung zu garan­tie­ren. Die Mög­lich­keit der Fremd­steue­rung der Hei­zungs­an­la­ge sorgt dafür, dass sie weni­ger stö­rungs­an­fäl­lig ist und Pro­ble­me schnell gelöst wer­den kön­nen. Dies gilt auch für die Lüf­tungs­sys­te­me, die für ein gesun­des Raum­kli­ma sorgen.

Der Besuch im Hei­zungs­kel­ler war für das Ener­gie- und Umwelt­team eine lehr­rei­che Erfah­rung. Die Schü­ler konn­ten dabei nicht nur die tech­ni­schen Details der Hei­zungs­an­la­ge ken­nen­ler­nen, son­dern auch die Bedeu­tung nach­hal­ti­ger Ener­gie­nut­zung für unse­re Schu­le ver­ste­hen. Ein herz­li­cher Dank gilt Herrn Hagen­busch für die infor­ma­ti­ve Füh­rung und die span­nen­den Ein­bli­cke in die Welt der Heiztechnik!

Ener­gie- und Umwelt­team des PKG