Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Les fêtes de la 6ème A

Fran­zö­sisch­un­ter­richt mal anders

Die Fran­zö­sisch­schü­le­rin­nen und -schü­ler der Klas­se 6a nutz­ten in die­sem Schul­jahr meh­re­re Gele­gen­hei­ten, um ihren Start in die 2. Fremd­spra­che Fran­zö­sisch zu feiern:
Im Dezem­ber 2023 orga­ni­sier­ten sie eine gro­ße Klas­sen­ge­burts­tags­fei­er für ihre Klas­sen­ka­me­ra­den, die im Novem­ber und Dezem­ber Geburts­tag hat­ten. Anlass war ursprüng­lich die Lek­ti­on im Fran­zö­sisch­buch, in der sich alles um Léos Geburts­tag dreht. Aber war­um nur in der Theo­rie fei­ern? Mit ech­ten guir­lan­des und bal­lons sowie musi­que fran­çai­se und fei­nen spé­cia­li­tés, wie mac­a­rons, baguettes und selbst­ge­ba­cke­nen piz­zas und gâteaux d’anniversaire macht Fran­zö­sisch doch gleich mehr Laune…
Am 6. Janu­ar 2024 folg­te dann die fête des rois, das Drei­kö­nigs­fest. Zu die­sem Anlass kür­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach fran­zö­si­scher Tra­di­ti­on der Galet­te des rois (Königs­ku­chen) ihren König: In der Galet­te befin­det sich eine fève (Boh­ne), die den­je­ni­gen, der sie in sei­nem Kuchen­stück fin­det, zum König bzw. zur Köni­gin macht. Levi Stei­ner, der als Jüngs­ter in der Klas­se nach dem Zufalls­prin­zip – unpar­tei­isch unter dem Tisch – die Kuchen­stü­cke ver­tei­len durf­te, hat­te am Ende selbst die fève in sei­nem Kuchen­stück. Sei­ne Mit­schü­ler und -schü­le­rin­nen fei­er­ten ihn und er trug zum Zei­chen, dass er zum König gekrönt wor­den war, für den Rest des Tages sei­ne gol­de­ne Krone.
Die nächs­te Fei­er folg­te bereits am 22. Janu­ar 2024, an dem die gesam­te Schul­ge­mein­schaft den Deutsch-Fran­zö­si­schen Tag beging, dies­mal ganz sport­lich unter dem Mot­to „Paris 2024“.
OSt­Rin Ulri­ke Gollub