Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Ener­gierund­gang im Hei­zungs­kel­ler des Paul-Klee-Gymnasiums

Ende März erhielt der Wahl­kurs Ener­gie- und Umwelt­team eine Füh­rung von unse­rem Haus­meis­ter Herrn Hagen­busch durch den Hei­zungs­kel­ler des Paul-Klee-Gymnasiums.

Dabei haben wir erfah­ren, dass sowohl Hei­zung als auch das Warm­was­ser von einem Gas­bren­ner (im Bild­hin­ter­grund rechts zu sehen) bereit­ge­stellt wer­den. Wäh­rend stren­gen Käl­te­pe­ri­oden steht zusätz­lich noch ein Ölbren­ner (im Bild­hin­ter­grund links zu sehen) zur Unter­stüt­zung bereit. Die­ser kam laut Herrn Hagen­busch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren aller­dings kaum zum Ein­satz. Das 60 bis 70°C hei­ße Was­ser wird durch Pum­pen in unse­rer Schu­le und auch in der benach­bar­ten Fran­zis­kus­schu­le ver­teilt. Die Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz zwi­schen dem hei­ßen Was­ser und des zurück­kom­men­den Was­sers (zum Bei­spiel hat­te das Was­ser, das aus der Men­sa kam, nur noch 35°C) ist ein Maß für die abge­ge­be­ne Wär­me. Wäh­rend unse­res Auf­ent­halts (Außen­tem­pe­ra­tur 12°C) zeig­te Herr Hagen­busch den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, dass hier­zu hier­zu ca. 30 Liter Gas pro Sekun­de ver­brannt wer­den müssen!

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Wahl­kur­ses waren beson­ders durch die bei­den Öltanks mit jeweils 39.000 Litern Fas­sungs­ver­mö­gen beein­druckt. Neben dem Hei­zungs­kel­ler befin­det sich die Lüf­tungs­an­la­ge, die laut Herrn Hagen­busch die Fach­räu­me der Natur­wis­sen­schaf­ten, die klei­ne Hal­le und das Leh­rer­zim­mer mit Frisch­luft versorgt.

Abschlie­ßend haben wir erfah­ren, dass die Behei­zung und Küh­lung im Neu­bau unse­rer Schu­le über Flä­chen­hei­zun­gen in den Fuß­bö­den durch eine Grund­was­ser­wär­me­pum­pe erfolgt. Zusätz­lich wird die Spit­zen­last wird über einen Gas­kes­sel abge­deckt. Die Lüf­tung der Klas­sen­räu­me und Ver­wal­tung wird über dezen­tra­le Lüf­tungs­ge­rä­te rea­li­siert. Aula, Men­sa, Mehr­zweck­raum und Sani­tär­be­rei­che wer­den mit einer zen­tra­len Lüf­tungs­an­la­ge ver­sorgt. Die sehr gut gedämm­te Gebäu­de­hül­le mit 3-fach Wär­me­schutz­ver­gla­sung wird nahe­zu Pas­siv­hau­stan­dard erreichen.

Das Ener­gie- und Umwelt­team bedankt sich bei Herrn Hagen­busch für die inter­es­san­te Füh­rung, die vie­len Infor­ma­tio­nen und den unter­halt­sa­men Geschichten!