Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Kreuz, Strich oder doch besser ein Haken?!

Unnüt­zes Wis­sen Teil XI

Jeder kennt sie und die weit­aus meis­ten Schü­ler dürf­ten sich auch dar­über freu­en – die durch einen Haken als rich­tig bear­bei­tet gekenn­zeich­ne­te Prü­fungs­auf­ga­be! Doch habt ihr euch schon ein­mal gefragt, war­um gera­de ein Haken ein „Rich­tig“ anzeigt? Man könn­te doch einen klei­nen Strich machen oder einen Punkt oder einen klei­nen Stern zeich­nen oder …

Nun, das unnüt­ze Wis­sen weiß auch hier Ant­wort zu geben, man muss – was auch sonst? – sei­nen Blick mal wie­der auf das Latei­ni­sche rich­ten. Der Haken ist näm­lich gar kein Haken, son­dern ein sti­li­sier­tes „v“. Und das steht für eine Abkür­zung, näm­lich für das latei­ni­sche Wort vidi = ich habe es gese­hen. Und wenn es ein Schul­meis­ter gese­hen hat­te, was sein Ele­ve da so fabri­ziert hat­te und kei­ne Bean­stan­dun­gen zu machen hat­te, dann war es eben rich­tig.

Damit einen wun­der­ba­ren Gesprächs­an­lass auf der nächs­ten (Silvester)party euch allen!