Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Energieverbrauch bei mir daheim

Der Wahl­kurs „Ener­gie- und Umwelt­team“ hat sich zuletzt das Ziel gesetzt, unse­rem hei­mi­schen Ener­gie­ver­brauch zu unter­su­chen. Hier­zu gab uns Herr Stein­bre­cher die Auf­ga­be mit­hil­fe von aus­ge­teil­ten Leis­tungs­mes­sern den Ener­gie­be­darf eini­ger Gerä­ten zu mes­sen und ihn mit Hil­fe von einer Excel Tabel­le zu doku­men­tie­ren.
Durch eine Abschät­zung der Betriebs- und Stand­by-Zei­ten konn­ten wir hier­durch auch die Kos­ten die­ser Elek­tro­ge­rä­te bei uns Zuhau­se ermit­teln. Dabei konn­ten wir vie­les Inter­es­san­tes her­aus­fin­den, wie zum Bei­spiel, dass der Stand­by-Ver­brauch nicht zu unter­schät­zen ist und so eini­ges an ver­steck­ten Mehr­kos­ten ver­ur­sacht. Dadurch wur­de uns der Ener­gie­be­darf unse­rer Haus­halts­ge­rä­te erst trans­pa­rent gemacht.
Durch die­se Leis­tungs­mes­sung konn­ten wir außer­dem fest­stel­len, dass gro­ße Unter­schie­de zwi­schen neu­en und alten Elek­tro­ge­rä­ten (ins­be­son­de­re bei Kühl­schrän­ken und Trock­nern) bestehen. Des­halb soll­te der Ver­brauch älte­rer Gerä­te kri­tisch über­prüft wer­den.

Alle Ergeb­nis­se haben wir in der Tabel­le unten zusam­men­ge­fasst.

Luis Culas