2. Platz Schulradeln

Preis­ver­lei­hung Schul­ra­deln 2019
Am 4. Novem­ber 2019 kamen wir nach einer umwelt­freund­li­chen Anrei­se via Deut­sche Bahn im Ver­kehrs­zen­trum des Deut­schen Muse­ums in Mün­chen an.
Nach einer kur­zen Begrü­ßung und Ein­füh­rung durch Mat­thi­as Dießl, dem Vor­sit­zen­den der AGFK Bay­ern und Land­rat des Land­krei­ses Fürth, rich­te­ten der Minis­te­ri­al­di­rek­tor des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, Hel­mut Schütz, und André Muno, Pro­jekt­lei­ter STADT­RA­DELN, eini­ge kurz­wei­li­ge Gruß­wor­te an die Anwe­sen­den. Im Anschluss wur­den die sie­gen­den Schu­len im Pro­jekt „Schul­ra­deln“ in zwei ver­schie­de­nen Kate­go­rien geehrt. Das Paul- Klee- Gym­na­si­um erziel­te in der Kate­go­rie „Schu­le mit den meis­ten Teil­neh­men­den“ einen guten zwei­ten Platz. Im dar­auf­fol­gen­den zwei­ten Teil wur­den die Sie­ger im „Stadt­ra­deln“ bekannt gege­ben und geehrt. Nun folg­te ein kur­zer Impuls­vor­trag zur Kul­tur­ge­schich­te des Fahr­rads, vor­ge­tra­gen von Dr. Lukas Breit­wie­ser, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter im Deut­schen Muse­um Verkehrszentrum.
Nach­dem wir uns in einem klei­nen Mit­tags­im­biss gestärkt hat­ten, beka­men wir noch durch eine kur­ze, aber sehr inter­es­san­ten Füh­rung durch die Aus­stel­lung einen klei­nen Ein­blick in das Ver­kehrs­zen­trum des Deut­schen Museums
Das Paul-Klee-Gym­na­si­um Gerst­ho­fen haben ver­tre­ten: Nel­li Bukow (Schü­ler­ver­tre­te­rin), Kili­an Lud­steck (SMV), Jonas Wil­ke (SMV) und OSt­Rin Ger­trud Lah­ner (Ver­bin­dungs­lehr­kraft)
Foto: AGFK Bay­ern, Tobi­as Hase