Lyrik­prä­sen­ta­tio­nen von Kin­dern für Kinder

Am letz­ten Don­ners­tag vor den Faschings­fe­ri­en prä­sen­tier­te die Klas­se 6b der Klas­se 5c und ihrer Deutsch­leh­re­rin Frau Gollub auf Eigen­in­itia­ti­ve hin ein im Unter­richt zusam­men­ge­stell­tes und geprob­tes Pro­gramm abwech­lungs­rei­cher Gedich­te und sogar ein Mär­chen in Jugend­spra­che. So wur­den von Ernst Jandls Laut­ge­dich­ten „schtzngrmm“ und „ottos mops“ über Edu­ard Möri­kes Früh­lings­ge­dicht „Er ist´s“ bis hin zu Robert Gern­hardts „Gesetzt den Fall …“ und Vera Fer­ra-Miku­ras „Regen­schir­me“ lyri­sche Tex­te vor­ge­spielt und damit hör- wie auch erleb­bar gemacht. Der Abschluss und gleich­zei­tig Höhe­punkt war die Umset­zung des Mär­chens „Rot­käpp­chen“ in Gangs­ta- und Jugend­spra­che („Hey, Aaal­der, val­lah …!“). Die Jüngs­ten unse­rer Schul­ge­mein­schaft nah­men die Abwechs­lung zum nor­ma­len Unter­richt ger­ne an und spen­de­ten nach den Vor­füh­run­gen der grö­ße­ren Kin­der freund­lich Applaus. So kann Will­kom­mens­kul­tur am Gym­na­si­um aussehen!

StR Robert Rei­sa­cher (Deutsch­leh­rer 6b)