19 Dez Leistungsmessung bei uns daheim
Beim letzten Treffen des Energieteams haben wir uns das Ziel gesetzt, die „Energiefresser“ bei uns daheim zu ermitteln. Dazu haben wir Leistungsmesser mit nachhause genommen und dort verschiedenste Elektrogeräte untersucht, wie z.B. eine Lichterkette des Christbaums, einen Staubsauger, einen Föhn, eine PS4 oder einen Toaster.
Dabei galt es herauszufinden, welche Energiemengen und auch -kosten pro Tag bzw. Jahr anfallen. Unsere Messergebnisse haben wir in einer Tabelle festgehalten. Anschließend haben wir alle Messungen des Energieteams zusammengetragen (siehe Tabelle unten), verglichen und besprochen. So haben wir beispielsweise festgestellt, dass alleine die Kosten für den Standby-Zustand einer PlayStation4 im Jahr über 60 Euro betragen! Ohne diesen liegen die Betriebskosten unter 20 Euro im Jahr! (Was natürlich auch abhängig von der täglichen Nutzungsdauer ist; hier wurde eine Stunde pro Tag angenommen).
Das heißt für uns, dass wir ab sofort Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter benutzen (und diese auch bei Nichtverwendung ausschalten!). So sparen wir nicht nur Energie, sondern auch Geld. Das ist unser Energieeinspartipp für Weihnachten – viel Spaß beim Nachmachen: Es lohnt sich!
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Energieteam
Ein Artikel von Maximilian Scheich, Simon Tassinger