Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium
Schubertstraße 57
86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Zukunft & Innovation

 

Inno­va­ti­on ist, wenn der Markt Hur­ra schreit“. Wir am Paul Klee Gym­na­si­um sind inno­va­tiv. Aber nicht, damit der Markt „Hur­ra“ schreit. Wir bil­den unse­re Schü­ler für das Leben aus, für die Zukunft, in allen Berei­chen.
Das Paul Klee ist eine Schu­le der Viel­falt, wir lie­ben die Spra­chen und die ande­ren Kul­tu­ren, fah­ren mit unse­ren Schü­lern nach Frank­reich, nach Ita­li­en, nach Spa­ni­en, sogar in die USA, wo wir in Texas Freun­de haben. Regel­mä­ßig lesen bekann­te in- und aus­län­di­sche Autoren aus ihren Wer­ken.

 

Aber wir wis­sen natür­lich auch, dass neben fun­dier­ten Spra­chen­kennt­nis­sen Ver­bin­dun­gen in die Wirt­schaft von gro­ßer Bedeu­tung sind. Bei uns sind Part­ner­schaf­ten mit loka­len Betrie­ben ein eben­so gro­ßes The­ma wie die – oft sehr erfolg­rei­che – Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben wie zum Bei­spiel dem Bör­sen­spiel.

 

Wo Inno­va­tio­nen ent­ste­hen, sind oft Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik betei­ligt. Wir för­dern die­se soge­nann­ten MINT-Fächer, z.B. mit einem brei­ten Ange­bot an Wahl­kur­sen, Wett­be­wer­ben und Exkur­sio­nen: MINT-För­de­rung am PKG. Unse­re Schü­ler sind inno­va­tiv und „Inno­va­tio­nen sind ein Bünd­nis mit der Zukunft“, wie ein deut­scher Erfin­der sag­te. Auf die Zukunft aber wol­len wir unse­re Kin­der vor­be­rei­ten.